44 Blutspender per Post geehrt

Corona verhindert persönliche Ehrung

Blutspenden können Leben retten: Insgesamt 44 Heilbronnerinnen und Heilbronner haben von November 2019 bis Ende Oktober 2020 zum wiederholten Mal und unentgeltlich Blut beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) gespendet. Hierfür haben sie jetzt eine Urkunde und eine Ehrennadel erhalten. „Sehr gerne hätte ich alle Blutspenderinnen und Blutspender im Rathaus empfangen und ihnen meinen Dank für ihr bemerkenswertes Engagement persönlich übermittelt. Da die Corona-Pandemie dies leider nicht zulässt, haben wir die Auszeichnungen nun per Post versendet“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel.

„Auch in diesen besonderen Zeiten ist es weiterhin wichtig, sich solidarisch mit denjenigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu zeigen, die aufgrund einer bösartigen Krankheit oder eines Unfalls schnell eine lebensrettende und für sie passende Blutspende benötigen“, so Mergel weiter. Regelmäßige und kontinuierliche Spenden seien außerordentlich wichtig, da keine langfristigen Vorräte angelegt werden können. So benötigen die DRK-Blutspendedienste bundesweit täglich 15 000 Spender, um den Bedarf an Blutkonserven zu decken.

Von den 44 geehrten Spenderinnen und Spendern haben 24 zum zehnten Mal Blut gespendet, elf zum 25. Mal, drei zum 50. Mal und ein Spender zum 75. Mal. Vier Männer haben sich bereits zum 100. Mal Blut abnehmen lassen und ein Heilbronner kam sogar auf 125 Blutspendetermine. Die jüngste Spenderin (zehn Blutspenden) war 25 Jahre alt, die älteste Spenderin (25 Blutspenden) 67 Jahre.

Blutspenderehrung musste bereits 2020 entfallen

Auch vor einem Jahr musste die für Mitte März geplante Blutspenderehrung im Rathaus durch die bereits damals stark zunehmende Verbreitung des Coronavirus entfallen. Seinerzeit erhielten insgesamt 64 Spenderinnen und Spender eine postalische Ehrung mit Urkunde und Ehrennadel. Im Zeitraum von Anfang November 2018 bis Ende Oktober 2019 spendeten 39 Heilbronnerinnen und Heilbronner zum zehnten Mal Blut, 18 zum 25. Mal, fünf zum 50. Mal und zwei Heilbronner zum 75. Mal. Die jüngste Spenderin (zehn Blutspenden) war 22 Jahre alt, die älteste Spenderin (50 Blutspenden) 71 Jahre.

Blut spenden kann jeder gesunde Mensch zwischen 18 Jahren und dem vollendeten 73. Lebensjahr. Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein und müssen ein Mindestgewicht von 50 Kilogramm haben. Männer können bis zu sechs Mal, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Dabei müssen mindestens 56 Tage zwischen den Spendeterminen liegen.