Klima | Klimaschutz
Globale Erwärmung und Klimawandel - spätestens seit sich sengende Sommerhitze, milde Winter, Überschwemmungen, Starkregenfälle und Hurrikans häufen, sind diese beiden Worte in aller Munde. Vor allem die Treibhausgase aus Verkehr-, Energie- und Wärmeproduktion und der Industrie tragen sehr stark zum Klimawandel bei. Somit sind städtische Räume Hauptverursacher für die globale Erwärmung.
Weltweit ist die Durchschnittstemperatur in den letzten 100 Jahren schon um etwa 0,74 Grad Celsius gestiegen. Globales Ziel ist es, dass die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celcius gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter begrenzt werden muss, um dramatische Folgen abzuwenden.
Die Stadt Heilbronn will bis zum Jahr 2035 treibhausgasneutral werden und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Das hat der Gemeinderat am 30. Januar 2023 beschlossen und schreibt damit den Klimaschutz-Masterplan nicht nur mit noch ambitionierterem Ziel fort, sondern legt ihm auch ein Konzept mit Maßnahmen zugrunde.
Zuständig für alle Fragen des Klimaschutzes ist bei der Stadt Heilbronn die Stabstelle Klimaschutz.
Aktuelles
Ideenwerkstatt zum Bahnbogen Süd
Bürgerbeteiligung für zweiten Bauabschnitt am 2.Mai
Die Weiterentwicklung des Böckinger Bahnbogen Süd geht weiter. Nachdem der Bereich rund um den Sonnenbrunnen seit 2020 fertig ist, soll nun in einem zweiten Bauabschnitt eine Grünverbindung von der Böckinger Mitte bis zum Alten Friedhof entstehen. Für die Gestaltung des Areals findet am Donnerstag, 2. Mai, eine Ideenwerkstatt statt, zu der die Heilbronnerinnen und Heilbronner eingeladen sind.
Die Entscheidung, den Bahnbogen Süd zu einem attraktiven Aufenthaltsort umzugestalten, hat seinen Ursprung im „Rahmenplan Alt-Böckingen“, der 2014 beschlossen wurde. Ziel des Rahmenplans ist, das Gebiet Alt-Böckingen städtebaulich weiter zu entwickeln. Er bildet damit die Grundlage unter anderem für die Umgestaltung von Straßen und Grünflächen. Auch im „Landschaftsplan 2030“ ist das Gebiet Bahnbogen Süd als Grünfläche gekennzeichnet. Mit den aktuellen Planungen soll der Ortsrand von Böckingen zur Bahnlinie hin räumlich gefasst, geordnet und begrünt werden.
Planungen für den
zweiten Bauabschnitt laufen
Der bereits fertiggestellte erste Bauabschnitt des Bahnbogen Süd beginnt im Norden an der Verkehrsführung Sonnenbrunnen und reicht bis etwa zum Eingang des Eisenbahnmuseums. Auf dem Areal besteht ein Aufenthaltsort mit Spielgelegenheiten und viel Grün.
Im Fokus des zweiten Bauabschnitts steht, den Bereich zu einer Grünanlage mit Aufenthaltsqualität, langfristiger Verbesserung des Kleinklimas, nachhaltigem Regenwassermanagement sowie neuer Fuß- und Radwegeverbindung zu entwickeln. Zudem sollen Klimaoasen und Verweilorte für die Bewohnerinnen und Bewohner der angrenzenden Quartiere geschaffen werden. Die Konzeptidee wurde dem Gemeinderat im Juli 2023 vorgestellt und wird nun im Rahmen einer Vor- und Entwurfsplanung weiter konkretisiert.
Ideen und Wünsche
der Heilbronner sind gefragt
Da der Bahnbogen Süd zu einem attraktiven Aufenthalts- und Erholungsort für die Heilbronnerinnen und Heilbronner werden soll, werden diese in die Gestaltung des Areals einbezogen. Am Donnerstag, 2. Mai, findet vor Ort eine Bürgerbeteiligung statt, zu der alle Interessierte eingeladen sind.
Die Bürgerbeteiligung beginnt mit einem Rundgang, der um 16.30 Uhr am Eisenbahnmuseum startet. An mehreren Stationen können sich die Teilnehmenden einen ersten Überblick über das Gebiet verschaffen, das umgestaltet werden soll. Dabei werden Hintergründe erläutert und Fragen beantwortet. Anschließend wird ab 18 Uhr gemeinsam im Bürgerhaus Böckingen in mehreren Tischrunden darüber diskutiert, wie das Gelände in der eigenen Idealvorstellung aussehen soll, welche Ideen realistisch umgesetzt werden könnten und welche Möglichkeiten es für die Umsetzung erster Maßnahmen gibt.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte können entweder ab dem Rundgang an der Bürgerbeteiligung teilnehmen oder auch erst zur Ideenwerkstatt dazu stoßen.
Bundesministerium fördert
das Projekt Bahnbogen Süd
Für die Umsetzung des zweiten Bauabschnitts des Bahnbogen Süd hat die Stadtverwaltung einen Projektförderantrag beim Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ gestellt. Hierbei fördert das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen Projekte, deren Grün- und Freiraumentwicklung sich positiv auf Klimaschutz und Klimaanpassung auswirken. Eine hohe fachliche Qualität, ein überdurchschnittliches Investitionsvolumen oder ein hohes Innovationspotential müssen sie ebenfalls aufweisen.
Das Projekt Bahnbogen Süd erfüllt all diese Kriterien. Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung hat daher einen Zuwendungsbescheid im Herbst 2023 erteilt und bis zu 4,8 Millionen Euro Fördermittel in Aussicht gestellt. Damit würden voraussichtlich 85 Prozent der Gesamtkosten vom Bund finanziert werden. Die Stadt Heilbronn müsste 15 Prozent als Eigenmittel aufwenden.
Weitere Informationen zum Bahnbogen Süd gibt es unter https://wirsind.heilbronn.de/.
Die Stadt Heilbronn ist Mitglied im Klima-Bündnis. Das Klima-Bündnis ist ein Zusammenschluss europäischer Städte und Gemeinden, die sich die Reduktion von klimaschädlichen Treibhausgasen als Ziel gesetzt haben und zum Erhalt der Regenwälder eine Partnerschaft mit den indigenen Völkern des Amazonasbeckens eingegangen sind.
Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe in wir alle eine wichtige Rolle zur Treibhausgasreduzierung einnehmen.
Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
Im Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn engagieren sich ehrenamtlich Bürgerinnen und Bürger, Umweltverbände und atomkraftkritische Gruppen aus Politik und Kirche aus der Stadt und Region Heilbronn.
EnerGeno Heilbronn-Franken eG
Was vor über 10 Jahren aus einer Bürgerinitiative entstand, ist heute ein regionales Energieunternehmen in den Händen von über 1600 Mitgliedern.
Energieagentur Heilbronn
Die Energieagentur Heilbronn bietet Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Heilbronn eine kostenfreie anbieterneutrale Erstberatung im Bereich erneuerbaren Energien, energieeffizienten Technologien sowie Einsparmöglichkeiten.
www.energieagentur-heilbronn.de
Handwerkskammer (HWK) Heilbronn-Franken
Die Handwerkskammer erfüllt verschiedene Aufgaben - sowohl hoheitliche für den Staat als auch freiwillige für ihre Mitglieder. Um immer nah an den Betrieben zu sein, ist sie mit zwei Geschäftsstellen in der Region Heilbronn-Franken vertreten. Im Bildungs- und Technologiezentrum können ihre Mitglieder die vielen Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung nutzen.
Industrie- und Handwerkskammer (IHK) Heilbronn-Franken
Die IHK Heilbronn-Franken berät und betreut die Mitgliedsunternehmen der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken. Sie versteht sich dabei als moderner Dienstleister, Anwalt und Interessenvertreter der regionalen Wirtschaft.
Lokale Agenda 21 Heilbronn
Die LA21HN wurde offiziell 1998 gegründet und arbeitet seit 2008 ehrenamtlich als reine Bürgerorganisation. Nach unseren Grundsätzen tragen wir fachlich mit Veranstaltungen, Stellungnahmen oder eigenen Analysen und Vorschlägen zur nachhaltigen Stadtentwicklung bei. Zweitens stärken wir gesellschaftliche Dialoge & Teilhabe.
Hochschule Heilbronn
Mit ca. 8.000 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik.
BUND Heilbronn-Franken
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) setzt sich für den Schutz unserer Natur und Umwelt ein, damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt. Interessierte Bürger, passive Mitglieder und aktive Umweltschützer sind gleichermaßen bei uns willkommen.
Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Heilbronn-Franken
Der Deutsche Gewerkschaftsbund ist die politische Stimme der acht Mitgliedsgewerkschaften der IG Metall, ver.di, GEW, IG BCE, NGG, IG BAU, EVG und GdP. Wir setzen uns dafür ein, dass die Menschen in unserer Region gut leben und arbeiten können.
https://heilbronn-franken.dgb.de
Heilbronner Versorgungs GmbH (HNVG)
Die HNVG gewährleistet Versorgungssicherheit für über 300.000 Bürger und Unternehmen in Heilbronn und in der Region. Wir sind ein verlässlicher Partner für über 40 Städte und Gemeinden, wenn es um Ingenieurdienstleistungen, Erdgas, Wärme, Wasser oder ums Abwasser geht.
Jugendgemeinderat Heilbronn
Der Jugendgemeinderat das sind wir, 20 Heilbronner Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren, die sich für die Belange der Jugendlichen in Heilbronn einsetzen.
https://jugendgemeinderat.heilbronn.de
Netzwerk Klimaschutz
Verbund von lokalen Gruppen: ADFC Heilbronn, Aktionsbündnis Energiewende, Lokale Agenda21, Parents for future PFF., Fridays for Future FFF, Soziales Zentrum Käthe, SoLawi Weinsberg + Heilbronn, Energeno, BUND Heilbronn-Franken
Stadtsiedlung Heilbronn
Als kommunales Wohnungsunternehmen engagiert sich die Stadtsiedlung seit über 160 Jahren für die Menschen in der Stadt. Mit über 4.000 Wohnungen und 66 eigenen Gewerbeeinheiten ist das Unternehmen der größte Wohnungsanbieter auf dem Markt.
Verkehrsclub Deutschland (VCD) Hall-Heilbronn-Hohenlohe
Der VCD Regionalverband Hall-Heilbronn-Hohenlohe setzt sich vor allem für einen Ausbau und die bessere Vernetzung des Öffentlichen Verkehrs in der vom Auto- und LKW-Verkehr geplagten Region ein. Auch im Bereich Radverkehr hat die Region noch großen Nachholbedarf.
https://bw.vcd.org/der-vcd-in-bw/hall-heilbronn-hohenlohe
Kreisbauernverband Heilbronn-Ludwigsburg e.V.
Der Bauernverband Heilbronn-Ludwigsburg e. V. vertritt die landwirtschaftlichen Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und hält ein umfangreiches Dienstleistungsangebot für Sie bereit.
ZEAG Energie AG
Seit unserer Gründung vor mehr als 130 Jahren stehen wir für fortschrittliches Denken und Pioniergeist. Heute bedeutet dies für uns, Energie effizient zu nutzen und Strom, Wärme, Glasfaser und Beleuchtung mit Mobilität und Städtebau zu einem intelligenten Gesamtsystem miteinander zu vernetzen.
Scientists for Future Heilbronn
Scientists for Future (S4F, auch Scientists4Future) ist ein überinstitutioneller, überparteilicher und interdisziplinärer Zusammenschluss von Wissenschaftler*innen, die sich für eine nachhaltige Zukunft engagieren.