Aktuelle Meldungen
Tourist-Information Heilbronn erneut ausgezeichnet
Wiederholte DTV-Zertifizierung für Tourist-Information Heilbronn
Die Tourist-Information der Heilbronn Marketing GmbH wurde vom Deutschen Tourismusverband (DTV) erneut mit der „i-Marke“ ausgezeichnet. Damit ist sie seit 1961 ununterbrochen zertifiziert. „Wir gehören zu den etabliertesten TI’s in Deutschland, worauf wir wirklich stolz sein können“, so Steffen Schoch, Geschäftsführer der HMG.
Die Zertifizierung gilt für die nächsten drei Jahre und beweist, dass die Beratungsqualität der TI überzeugt. Besonders gut schnitten die Kolleginnen und Kollegen bei den Aspekten Freundlichkeit und Serviceorientierung ab. Hervorzuheben ist, dass vorbildhaft auf Kundenwünsche eingegangen wird und Fragen kompetent beantwortet werden - ein Zeichen hoher Fach- und Beratungskompetenz.
Auch der Grad der Digitalisierung wurde gelobt und erreichte die volle Punktzahl.
Ebenso konnte bei der Verfügbarkeit von professionell gestalteten Printmaterialien sowie dem Angebot an Souvenir- und Merchandisingartikeln die Bewertung „vorbildlich“ erreicht werden.
„Besonders freuen wir uns darüber, dass die Prüfer fanden, dass unsere Kernthemen Wein und Weinerlebnisangebote ansprechend und gut erkennbar präsentiert werden“, so Beate Leibbrand, Leiterin der Tourismus-Information. Dies gilt auch für den Veranstaltungsvorverkauf und das Angebot für Fahrradtouristen.
Um den begehrten roten Aufkleber mit dem weißen „i“ zu erhalten, müssen Tourist-Informationen einen strengen Qualitätscheck bestehen. Dabei müssen 12 Mindestkriterien und 40 Grundprüfungskriterien erfüllt werden, u. a. Leistungsangebot, Qualitätsbewusstsein und Netzwerk sowie Service am Counter.
Anregungen erhielt die Tourist-Information Heilbronn in Bezug auf das innere und äußere Erscheinungsbild, wo durch kleinere Ausbesserungen ein noch optimaleres Außenbild erzielt werden kann.
Empfehlungen zur Verbesserung gab es in Sachen Nachhaltigkeit. Dies bezog sich sowohl auf nachhaltige Materialien als auch auf nachhaltige Produktion. Zudem wurde angemerkt, dass man bei den angebotenen Produkten nach Möglichkeit auf regionale Produzenten und nachhaltige Angebote zurückgreifen sollte.
Aktuell sind rund 740 Tourist-Informationen mit der i-Marke als Qualitätssiegel ausgezeichnet. Nach drei Jahren müssen sich die Einrichtungen erneut um das Siegel bewerben. Der Kriterienkatalog wird regelmäßig von einem Expertengremium überarbeitet.
Die Tourist-Information Heilbronn befindet sich in der Kaiserstraße 17. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr und an Samstagen von 10.00 bis 16.00 Uhr. Telefonisch erreichbar ist das TI-Team unter der Nummer 07131 56 22 70, per E-Mail unter info@heilbronn-marketing.de.
Weitere Infos unter www.tourist-information.de.