Aktuelle Meldungen
Kinofilm als Hommage an die Heimat
Sex, Crime und das alles auch noch auf Schwäbisch – das ist in kurzen Worten der Inhalt von „Raub ihren Atem“, einem Kinofilm der Heilbronner Produktionsfirma HNYWOOD. Der Film startet am 26. Dezember bundesweit in den Kinos und verbindet Genrekino mit viel Humor und echten Gefühlen. In Heilbronn ist er exklusiv im Kinostar Arthaus zu sehen, wo am 19. Dezember auch die Filmpremiere stattfinden wird.
„Unser Film ist eine Liebeserklärung an zwei ungeliebte Dialekte – Schwäbisch und Sächsisch“, so der Regisseur Andreas Kröneck. Der 109 Minuten lange Streifen erzählt die Geschichte der Polizistin Maxine und ihres Partners Joggl, die dringend einen Erfolg brauchen, um ihren Job nicht zu verlieren. Als sie auf die gerissene Meisterdiebin Laura treffen, funkt es sofort zwischen den beiden Frauen. Das bringt die Mission außer Kontrolle und alle in höchste Gefahr.
Der Vorverkauf des Kinofilms, der vom Filmverleih Camino vertrieben wird, startet am 17.12.2024. Ferner wird am 30.12. im Arthauskino eine Sonderveranstaltung in Anwesenheit der Filmmacher stattfinden, für die es bereits Tickets gibt.
Der unterhaltsame, aber auch sehr mutige Film wurde unabhängig und ohne Fördermittel von HNYWOOD produziert und auf den Biberacher Filmfestspielen 2024 als bester Debütfilm nominiert. Verantwortlich für das Sound Design und die Filmmusik war Antonio Fernandes Lopes, der über fast 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Synchronisation, Filmton und Musik verfügt. „Ich liebe es, emotionale Geschichten zu erzählen. Mit allem was ‚klingt‘,“ beschreibt Komponist und Co-Produzent Lopes seine Passion. Kröneck und er konnten neben den Schauspielerinnen Christina Lopes und Luisa Binger auch Katy Karrenbauer gewinnen, bekannt unter anderem durch ihre Rolle der Christine „Walter“ in der Fernsehserie „Hinter Gittern“. Herausgekommen ist ein „wilder Ritt durch die Genres“, bei dem Eberhofer-Krimi auf Film Noir trifft. Der Streifen mischt gekonnt einen internationalen Look, Stilmittel des amerikanischen Thrillers, Blockbuster-Sound sowie große Filmmusik mit regionaler Identität. „Dieser Film ist ein wichtiger Baustein in der überregionalen Vermarktung Heilbronns,“ so Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH, die die Filmpromotion unterstützt. Schoch begrüßt das Projekt von HNYWOOD, mit der auch die HMG regelmäßig zusammenarbeitet und wünscht sich noch weitere spannende Filme, die in Heilbronn spielen.
Weitere Infos zum Film unter www.camino-film.com/filme/raubihrenatem