Aktuelle Meldungen
Heilbronns Tourismusbranche auf Erfolgskurs
Touristische Vermarktung von Heilbronn nimmt weiter Fahrt auf
Heilbronn entwickelt sich städtebaulich in einem atemberaubenden Tempo, das kaum eine andere deutsche Stadt vergleichbarer Größe erreicht. Als europaweit bedeutendes Zentrum für KI und Bildung der Zukunft sorgt die Stadt am Neckar national wie international für Schlagzeilen. In den vergangenen 10 Jahren haben sich die Übernachtungszahlen nahezu verdoppelt. Die Bundesgartenschau im Jahr 2019, das Science Center experimenta und die rasanten Entwicklungen am Bildungscampus haben dabei enorm zur Sichtbarkeit und nachhaltigen Tourismusentwicklung beigetragen.
Nach den erwarteten Rekordergebnissen von rund 550.000 Übernachtungen in Heilbronner Beherbergungsbetrieben und knapp 18.000 Teilnehmern bei Stadtführungen im Jahr 2024 setzt die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) 2025 ihre erfolgreiche touristische Vermarktung fort. Den Auftakt macht die CMT in Stuttgart, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit.
„Wein und Wissen am Neckar sind unsere zentralen Bausteine der touristischen Vermarktung Heilbronns,“ so Steffen Schoch, Geschäftsführer der HMG. Mit immer größerer Dynamik gewinnt Heilbronn zunehmend touristisches Profil und etabliert sich als attraktive Reisedestination. Eine wachsende Palette an Stadtführungen, innovative Reiseangebote und spannende Veranstaltungsformate unterstützen diese Entwicklung.
Bewährte und neue Reiseangebote
Dazu gehören neue Formate wie die „City Tour meets Wine“ und „Heilbronns Grüne Oasen“ oder neue, nachhaltige Bike-Erlebnistouren wie „Hawaii auf 2 Rädern“ und „Mit dem Fahrrad in der Region unterwegs“. Auch das neue Erlebnisangebot, das sowohl zu den IPAI SPACES als auch zur experimenta führt „Von Künstlicher Intelligenz zur Lern- und Erlebniswelt“ steht ganz im Zeichen der Themen Innovation und Nachhaltigkeit und macht das Thema Wissen sichtbar.
Anfang April startet auch wieder der Hop-on-Hop-off Bus seine Citytour, auf der 50 Highlights in 100 Minuten mehrsprachig präsentiert werden. Der komfortable Cabrio-Bus wird dann umweltfreundlich als Elektrobus unterwegs sein.
Wer Heilbronn digital und auf eigene Faust entdecken möchte, kann dies mit dem SmartGuide Heilbronn, einem persönlichen Audio Guide 24/7 tun. Alle 28 Stationen der Tour werden vom Heilbronner Käthchen charmant kommentiert. Angeboten werden aktuell vier spannende Touren, darunter die lebendige Innenstadt oder eine Fahrradtour durch idyllische Landschaften. Weitere Touren werden derzeit mit den Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik und Nachhaltigkeitsmanagement unter der Leitung von Prof. Dr. Roland Pfennig entwickelt. Informationen unter www.smartguide.org/destinations/de/heilbronn.
Neue Ausbildung zum Stadtführer
Um der steigenden Nachfrage nach Stadtführungen gerecht zu werden, bietet die Heilbronn Marketing in Kooperation mit der vhs Heilbronn ab März eine Ausbildung zum Stadtführer an. Themengebiete der Ausbildung umfassen u. a. ein Kommunikationstraining sowie Daten, Zahlen und Fakten zu Heilbronn als touristischem Ziel und Praxisübungen. Die Teilnehmer erhalten nach bestandener schriftlicher und praktischer Prüfung ein Zertifikat. Schriftliche Anmeldungen sind bis 17. Februar 2025 unter gilliar@vhs-heilbronn.de möglich.
Effektive Zielgruppenansprache
Bei der Entwicklung der neuen Reise-Formate lieferte die von der Agentur Plazy aus Hamburg 2024 erstellte touristische Analyse eine wertvolle Basis. So wurden Sinus-Milieus erarbeitet, anhand derer Personas formuliert werden konnten, welche eine zielgerichtete Ansprache neuer Zielgruppen durch zugeschnittene Angebote ermöglichen.
Auch 2025 wird die Zielgruppenansprache durch die Präsenz bei wichtigen Messen wie der CMT erfolgen. Dort wird sich die HMG in Halle sechs auf 28 Quadratmetern in unmittelbarer Nähe des Landes Baden-Württemberg und direkt neben dem Heilbronner Land präsentieren. „Die CMT ist für uns als Publikumsmesse essentiell, da wir direkt mit den Kunden in Kontakt treten können. Die Erfahrung zeigt, dass Heilbronn erklärungsbedürftig ist und emotional aufgeladen werden muss. Das gelingt am besten im direkten Austausch“, erläutert Steffen Schoch.
Daneben wird die HMG auch bei kleineren Veranstaltungen wie bei der Herbstmesse in der Schweizer Partnerstadt Solothurn, beim KI-Festival und den Weinmessen BW-Classics vertreten sein. Ferner werden nach ersten erfolgreichen Roadshow-Auftritten in 2024 dieses Jahr die Städte Darmstadt, Würzburg und Karlsruhe durch die HMG-Tourismusexperten besucht, um neue Übernachtungsgäste zu gewinnen.
Einen Überblick über die touristischen Angebote und Führungen der HMG gibt es unter www.heilbronn.de/tourismus.
Akquise von Tagungsgästen im Fokus
Auch bei der Vermarktung der Veranstaltungsstätten beschreitet die HMG mit dem Convention Bureau Heilbronn neue Wege. Mit der Einführung einer neuen Buchungssoftware im Jahr 2024 konnten die Buchungsprozesse optimiert werden. Zudem sorgt eine überarbeitete Homepage mit Location Finder für eine erhöhte Sichtbarkeit der Veranstaltungsstätten. Ziel für 2025 ist es, durch FAM-Trips, Messeauftritte und weitere Akquiseaktivitäten gezielt auf Interessierte zuzugehen und die Akquise von Tagungsgästen voranzutreiben. Zur übergeordneten Vermarktung auf Landesebene wurde die Heilbronn Marketing GmbH in den Produktmarkenbeirat MICE bei der TMBW aufgenommen.
Einen Überblick über das Angebot an Tagungslocations in der Region gibt es unter www.heilbronn.de/tagen.