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Heilbronn ist die Nr. 1 im Tourismusland

Tourismuszahlen für 2024 zeigen: Heilbronn ist auf starkem Wachstumskurs

Noch nie kamen so viele Reisende nach Heilbronn wie vergangenes Jahr. Erstmalig übernachten mehr als eine halbe Million Menschen in der Wein- und Wissensstadt am Neckar. Mit einem Plus von 15,4 Prozent bei den Übernachtungen, ist das der höchste Zuwachs in einer kreisfreien Stadt in Baden-Württemberg im Jahr 2024. Ein wichtiger Grund für diesen Rekordwert ist neben den Entwicklungen Am Campus und im Zusammenhang mit dem Zentrum für die Künstliche Intelligenz vor allem der qualitativ hochwertige Ausbau der Übernachtungsangebote in Heilbronn in den letzten Jahren. Das hat auch zu einer positiven Entwicklung des Freizeittourismus geführt.

Der Tourismus in Heilbronn boomt. Vergangenes Jahr kamen mehr Gäste nach Heilbronn als je zuvor. Insgesamt waren es 549.300 Übernachtungsgäste, das sind 15,4 Prozent mehr als 2023, wie den heute veröffentlichten Daten des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg zu entnehmen ist. Dieses Ergebnis ist eine gute Botschaft für die Stadt Heilbronn, die durch die herausragende Bedeutung der experimenta, die enorme Entwicklung des Bildungscampus und die Entstehung des Innovationspark Künstliche Intelligenz (IPAI) auch zunehmend internationale Aufmerksamkeit erfährt. „Das Angebot an internationalen Tagungen im Hochschulumfeld, bei den Gründerevents und im Zusammenhang mit der künstlichen Intelligenz ist inzwischen enorm“, resümiert Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH. Neben der rasant und international wachsenden Hochschullandschaft trage zudem das Renommee der experimenta, eine Vielzahl an Veranstaltungen in der Innenstadt und die Zunahme an weintouristischen Angeboten zu diesem starken Wachstum bei. „Wir gehen davon aus, dass wir auch zukünftig mit einer weiteren Steigerung der Übernachtungszahlen rechnen können“, freut sich Steffen Schoch. Ein stabiler Tourismus sei ein entscheidender Faktor für die Wirtschaftskraft der Stadt und zahle nicht nur direkt auf die Übernachtungsbetriebe, sondern auch auf Handel und Gastronomie in der Innenstadt ein. Auf rund 250 Millionen Euro pro Jahr schätzt Schoch den Umsatz der Übernachtungsgäste in Heilbronn. „Wir sind uns sicher, dass sich hier der wachsende Freizeit-Tourismus in Bezug auf die Angebote zur Erlebbarkeit von Wein, Wissen und dem Neckar bereits bemerkbar macht“, so der HMG-Chef, der aber auch mit Sorge auf die Entwicklungen im Weinbau blickt. „Unsere Weinkulturlandschaft, hier vor allem den Wartberg, müssen wir pflegen. Das ist unsere touristische Basis“, äußerst sich Schoch besorgt.

Die Infrastruktur für ein weiteres Wachstum sei in Heilbronn durch das bestehende Bettenangebot und geplante Projekte gegeben, zeigt sich Schoch zufrieden: „Mit einer Auslastung der Beherbergungsbetriebe von 44,2 Prozent bei rund 3.500 Betten liegen wir jetzt schon im oberen Mittelfeld beim Städtevergleich in Baden-Württemberg“, erklärt Schoch, der ebenso auch auf ein Wachstum von 11,2 Prozent beim Bettenangebot selbst hinweist. „Auch unsere touristischen Leistungsträger bieten beständige Leistungen auf hohem qualitativen Niveau in einem breiten Preissegment an“, sagt HMG-Touristiker Hans-Joachim Kurz mit Blick auf die regionale Branche.

Der hohe Anteil an Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland ist die logische Konsequenz der dynamischen Entwicklung in Heilbronn und bisheriger Höchstwert in der Tourismusgeschichte der Stadt. Mit beachtlichen 46.917 Gästeankünften und 123.881 Gästeübernachtungen entspricht das einem Wachstum von 32,5 (Ankünfte) bzw. 12,9 (Übernachtungen) Prozent und damit jeweils das Dreifache des Durchschnittswerts sämtlicher kreisfreien Städte im Land Baden-Württemberg. In Baden-Württemberg ist die Schweiz das wichtigste Herkunftsland im Tourismus. 2,8 Millionen Übernachtungen macht dieser Markt landesweit aus. Auch in Heilbronn liegt der Schwerpunkt im Auslandsmarketing auf der Schweiz. „Hier sind wir regelmäßig auf Messen und zunehmend erfolgreich mit Busreiseunternehmen im Austausch“, so Hans-Joachim Kurz. Weinreisen seien besonders beliebt, aber auch große Veranstaltungen wie das Weindorf, der Käthchen Weihnachtsmarkt und der Silvesterball, für den bereits jetzt dutzende Reservierungen vorliegen. 

Mit dem bereits 2023 überarbeiteten touristischen Konzept, das mit den zwei Schwerpunktthemen Wein und Wissen bestätigt wurde, geht die städtische Marketinggesellschaft sehr optimistisch in die Vermarktung der noch jungen Tourismusdestination Heilbronn. Drei definierte Hauptzielgruppen nimmt die HMG hierbei verstärkt in den Blick. „Wir sehen nach wie vor großes Potenzial für Heilbronn und gehen davon aus, dass wir in 2025 mit einem Plus von 5 bis 8 Prozent ein weiteres Wachstum für die Stadt verbuchen können und bald die 600.000 Übernachtungsgäste erreichen werden“, glaubt Schoch. 

www.heilbronn.de/tourismus