Freude an Natur und Garten fördern

Ehrung für Kindergärten und Schulen beim Wettbewerb „Blühende Gärten“

Mit leuchtenden Augen nahmen Kinder und Jugendliche am Mittwoch, 18. September ihre Preise im Rahmen des Wettbewerbs „Blühende Gärten in Heilbronn“ im Wertwiesenpark entgegen. Elf Kindergärten und fünf Schulen hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt, der in diesem Jahr von „Wir für Heilbronn e.V.“ ausgerufen wird. Hochbeete für Gemüse, Naschgärten, Insektenhotels oder Igelhäuser waren unter den ausgezeichneten Projekten. Den respektvollen Umgang mit der Natur zu erlernen und das Thema Nachhaltigkeit zu erleben standen dabei im Fokus.

Seit der Gründung 1984 führt der Verein der Freunde des Verkehrsvereins den Blumenschmuck-Wettbewerb durch. Nach einer Neuausrichtung im Jahr 2018 heißt die Aktion „Blühende Gärten in Heilbronn“ und hat sich für eine Vielzahl von gärtnerischen Bereichen geöffnet. Seit 2021 richtet sich der Wettbewerb ausschließlich an Heilbronner Schulen und Kindergärten. Ziel ist es, den Garten als ganzheitlichen Lern- und Erlebnisraum zu fördern. Seit diesem Jahr hat der Verein „Wir für Heilbronn e.V.“ die Betreuung des Projekts „Blühende Gärten“ übernommen. Dieser Verein ist als rechtlicher Nachfolger der Verschmelzung der BUGA-Freunde und des Verkehrsverein Heilbronn entstanden.

Birgitt Wölbing, Vorstandsmitglied von „Wir für Heilbronn e. V.“ und Nicola Krauth, Beisitzerin und Mitglied im Team Grün bei „Wir für Heilbronn e. V.“ überreichten gemeinsam vor Erziehern, Lehrern und geladenen Gästen auf der Muschelbühne im Wertwiesenpark feierlich die Preise. Darunter waren nützliche Gutscheine in Gärtnereien, Pflanzencentern und Baumärkten.

Die teilnehmenden Einrichtungen waren die folgenden:

Schulen:

• Deutschorden-Grundschule

• Grundschule Heilbronn Biberach

• Grünewaldschule Heilbronn-Böckingen

• Mörike-Realschule Heilbronn

• Wilhelm-Hauff-Schule

Kindergärten:

• Evangelischer Kita Zückwolf

• Evangelischer Kindergarten Kreuzgrund 1

• Evangelischer Petrus Kindergarten

• Kinderhaus Südstadthöfe, PARI Kinderwelten Heilbronn gGmbH

• Kinderhaus Villa Apfelgrün

• Kinderhaus Villa Rosa

• Kinderhaus Wertwiesen, Pari Kinderwelten Heilbronn gGmbH

• Kindertagesstätte Kreuzgrund e.V.

• Kita Grünewaldstraße

• Städtisches Familienzentrum Olgakrippe Heilbronn

• Städtischer Kindergarten Roseggerstraße

Die Jury bewertete bei der Besichtigung der Projekte die Bewahrung der biologischen Vielfalt, die Kreativität und die Dauerhaftigkeit der Projektnutzung.

Nach der Preisverleihung hatten die ausgezeichneten Gärtner noch viel Spaß beim Theaterstück „Heut ist so ein schöner Tag“ vom Heilbronner Kindertheater Radelrutsch.

Einige der teilnehmenden Einrichtungen haben sich darüber hinaus bei dem bundesweiten Schulgartenwettbewerb von "Mein kleiner schöner Garten" beworben, welcher vom Burda Verlag ausgeschrieben ist. Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen.

Informationen auch unter www.wir-fuer-heilbronn.com

HMG/Heilbronner Kindertheater Radelrutsch begeistert die Nachwuchsgärtner

HMG/von links nach rechts: Birgitt Wölbing (Wir für Heilbronn e.V.), Sandra Edelmann (HMG), Alexander Ghassemi(HMG), Nicola Krauth (Wir für Heilbronn e.V.)