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Eine stimmungsvolle Erfolgsgeschichte

Heilbronner Käthchen Weihnachtsmarkt endet am 22. Dezember

Der Käthchen Weihnachtsmarkt hat in den vergangenen vier Wochen seinen Besuchern zahlreiche schöne Momente beschert und sowohl Groß als auch Klein mit seinem vielfältigen und stimmungsvollen Marktangebot begeistert. Mit Kunsthandwerk, unterschiedlichen Fahrgeschäften, aromatischem Winzerglühwein sowie regionalen und internationalen Köstlichkeiten war für jeden Geschmack etwas dabei. Die festliche Atmosphäre lockte die erwartete Besucherzahl von rund einer Million an – ein beeindruckendes Ergebnis, das nahezu alle Markthändler und Imbissbetreiber zufrieden stellt.

„Der Heilbronner Käthchen Weihnachtsmarkt erfuhr in diesem Jahr mit mehr als einer Million Besucher eine äußerst erfreuliche Resonanz und ist zurück auf dem Vor-Corona-Niveau“, betonte HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch am Freitag bei der Abschlusskonferenz. Er richtet mit seinem Team den 27 Tage dauernden Themen-Weihnachtsmarkt aus. Dabei war der Fokus vor allem auf das Angebot für Familien mit Kindern gerichtet. So sind die Fahrgeschäfte und die Kunsteisbahn, und insbesondere die Almhütte am Marktplatz und die heimelige Scheune auf dem Kiliansplatz besondere Anziehungspunkte.

Timo Zöllner, Schausteller und Sprecher der Beschicker des Weihnachtsmarktes, blickt auch dank des stabilen Winterwetters auf einen positiven Verlauf des diesjährigen Heilbronner Käthchen Weihnachtsmarktes zurück. 

„Mich freut, dass durch die geschickte Einteilung und Vielfalt der Stände alle Altersgruppen und Kulturen angesprochen werden, insbesondere auch das junge Publikum,“ so Andrea Riedel von der Mandelbrennerei Riedel und Gewinnerin des Dekorationswettbewerbs. 

Bereits zur Halbzeit bewerteten die Beschicker des Marktes ihre Zufriedenheit mit dem Umsatz insgesamt mit der Note 2,4 und die Besucherfrequenz mit der Note 2,2. Die Qualität des Standplatzes wurde sogar mit 1,7 benotet (basierend auf den Antworten von 58 Teilnehmern der Umfrage).

Die Christmas Beats brachten mit einer fesselnden Mischung aus sämtlichen musikalischen Genres der 80er Jahre jeden Freitag und Samstag nach dem Weihnachtsshopping die Hütten zum Überkochen und verwandelten sie in echte Party-Hotspots. Das freut besonders Werner Rohleder, Inhaber der Almhütte auf dem Marktplatz. „Unsere DJs heizten dem Publikum ordentlich ein und sorgten damit für eine ausgelassene Feier-Stimmung“, ergänzt der Unternehmer begeistert.

Sehr zufrieden sind mit 6.000 Besucherinnen und Besuchern auf der Kunsteisbahn und 4.000 Fahrgästen in der Käthchen-Bimmelbahn deren Betreiber.  Beides soll es auch 2025 wieder auf dem Käthchen Weihnachtsmarkt geben.

Auch das Eisstockschießen als neues Highlight auf der Kunsteisbahn fand großen Anklang. Von den verfügbaren Zeitslots waren viele bereits im Voraus ausgebucht.

Ein besonderes Highlight war der sechzehn Meter lange Christmas Truck von Janina Martig, der „schönsten Truckerin der Welt“, der am 13. Dezember zum ersten Mal in Heilbronn Halt machte. Die Begeisterung der wartenden Kinder war groß: Lange Schlangen bildeten sich vor dem Truck, wo die Kids strahlend die rund 1.000 vorzeitigen Weihnachtsgeschenke von den Mitgliedern der Heilbronner Kiwanis Clubs erhielten. 

In diesem Jahr wurde außerdem ein kostenloser ÖPNV an den Adventswochenenden angeboten, welcher bisher großen Zuspruch fand. Zusätzlich gaben inzwischen knapp 30 teilnehmende Händler SParkmünzen an ihre Kunden aus, die vielseitig einsetzbar sind: Vergünstigtes Parken in den meisten Innenstadtparkhäusern, ermäßigte Fahrten mit dem Stadtbus und sogar mit der Bimmelbahn sind damit möglich. „SParken rechnet sich“, freut sich Citymanagerin Irina Guzina, und ergänzt, dass die SParkmünzen ganzjährig an die Kunden als kleine Aufmerksamkeit für ein schönes Einkaufserlebnis in Heilbronn ausgegeben werden.

Der Käthchen Weihnachtsmarkt war durchgehend gut besucht. Freunde, Kollegen, Studierende vom Bildungscampus und Familien trafen sich, um Glühwein oder leckeres Essen zu genießen. Die stärkste Besucherfrequenz wurde jedoch nachmittags und am frühen Abend verzeichnet. Am Samstag, den 30. November zählte die Zählstelle in der Fleiner Straße über 70.000 Passanten – die höchste Frequenz während des Weihnachtsmarktes. Insgesamt wurden etwas mehr als eine Million Passanten gezählt, was leicht über dem Niveau des Vorjahres liegt.

In den 27 Tagen des Käthchen Weihnachtsmarktes war jede Menge los: Traditionell wurde der beste Glühwein ausgezeichnet und die am schönsten dekorierte Hütte prämiert. Und auch dieses Jahr brachten Schulen und Kindergärten ihre kreative Energie in den Markt ein und bereicherten das bunte Treiben mit ihren Aktivitäten. So haben rund 550 Kinder mit viel Herz die 30 Weihnachtsbäume hinter der Bühne auf dem Marktplatz festlich geschmückt. Gleichzeitig sorgten 45 abwechslungsreiche Programmpunkte, die sowohl auf der Bühne als auch auf dem Marktgelände stattfanden, für weihnachtliche Stimmung. Nahezu 1.000 Menschen, vor allem aus Chören, Kapellen und Vereinen, brachten ihre musikalischen Talente ein und begeisterten das Publikum mit Gesang, Musik und Lesungen.

Heilbronn Marketing GmbH/bw

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