Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Ausflug in eine Stadt, die was zu bieten hat

Wein Villa on Tour macht Station im KAI und trifft auf begeisterte Gäste

Den Blick ganz bewusst auf die besonderen und schönen Dinge der Stadt lenken, das vielfältige, vielleicht etwas versteckte Angebot des Handels sichtbar machen und dazu noch mit einer Weinprobe vom Weingut Amalienhof und leckeren Häppchen von der Wein Villa einen emotional positiven Rahmen schaffen. Dieses Ziel verfolgt die jüngst von der Heilbronn Marketing GmbH (HMG) ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe „Wein Villa on Tour“, die jetzt im Conceptstore KAI in der Kaiserstraße ihre zweite Station hatte und auch wieder neues Vertrauen für die Innenstadt schaffen soll.  

 

Da kam so manches „wow“, „ist das schön“, „seit wann gibt es das“, „das wusste ich ja gar nicht“ über die Lippen, als die gut 30 Gäste des Events „Wein Villa on Tour – Genuss nach Ladenschluss“ den am heißesten Tag des Jahres gut temperierten Conceptstore KAI Kultur. Ambiente. Inspiration. am Dienstagabend betraten. „Es ist schön zu spüren, dass die Liebe zu Heilbronn bei Händlern und Bewohnern lebt“, freute sich HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch, der mit seinem Team die Idee zu diesem Event entwickelt hat. „Das ist ja fast wie in einer anderen Stadt“, bemerkte eine Teilnehmerin, als sie die herrlich dekorierten Verkaufsräume betrat. Mit seinem kreativen Konzept und mit liebevoll durchdachter Gestaltung zeigt das KAI, dass es in Heilbronn auch Raum für neue Ideen gibt. „Man sollte einfach viel häufiger selbst in die Stadt kommen und diese Dinge persönlich erleben. Denn man denkt oft gar nicht daran, was Heilbronn zu bieten hat“, sagt auch Sandra Böhringer vom Weingut Amalienhof. 

Überall üppige Blumenarrangements, an jeder Stelle etwas Besonderes zum Entdecken, Mode, Bettwäsche, Kunst, Wohnaccessoires, Geschenkartikel, regionale Biolebensmittel und dazu schön eingedeckte Tische mit Porzellan und Glas, das normalerweise hier verkauft wird. Und als Präsent war für jeden Gast sogar ein „Heilbronn-Geschirrtuch“, Blumen in der Vase und eine leckere handgeschöpfte Schokoladentafel gerichtet. 

„Über das Jahr gesehen tauschen wir bestimmt bis zu 80 Prozent unserer Produkte aus und sind immer auf der Suche nach neuen Dingen, die uns und unseren Kunden Spaß machen“, betont Ulla Winter, die Impulsgeberin für den Conceptstore war und gemeinschaftlich mit ihren Partnern das KAI betreibt. Fabienne Happold von der Gärtnerei Reinwald erfüllt zusammen mit ihrem Team jeden Blumenwunsch, Claudia Glück von Tritschler Haushaltswaren hat zwar in Heilbronn nur begrenzten Präsentationsraum, kann aber innerhalb 1-2 Tagen sämtliche Produkte aus dem  gesamten Sortiment frei Haus liefern. Jürgen Steinbauer ist die gute Seele des Cafés und der Barista, der dafür sorgt, dass es immer frische Backwaren, eine gute Tageszeitung und Wohlfühlatmosphäre gibt. Und Karl-Josef Jochim vom TeeGschwender hat hier ein Teesortiment „fürs Büro im Vorbeilaufen“ und er steht für das Sortiment der Bio-Musterregion Heilbronner Land – vom Wein bis zu den Nudeln mit Eiern von glücklichen Hühnern. Die Beratung für die über 300 Teesorten gibt es dann im Hauptgeschäft in der Kirchbrunnenstraße. 

In diesem Ambiente, „das sich als Veranstaltungsort anbietet“, so Ulla Winter, präsentierten Sandra Böhringer und Karlotta Jacobs vom Weingut Amalienhof in Heilbronn ihre ausgewählten Weine. „Was ganz Besonderes und das gibt es nur bei uns, das ist der Wildmuskat, den mein Opa seit den 70er Jahren selektiert und kultiviert hat und der 2003 den Sortenschutz bekam“, erzählt Sandra Böhringer die junge Chefin des beeindruckenden Weinguts mit Standorten in Heilbronn und Beilstein, verbunden mit ihren Kindheitserinnerungen an diese besonders aromatische Sorte. Die Gäste lernen auch, dass durch die frühe Reife des Wildmuskats aus Heilbronn bundesweit der erste Wein eines jeden Jahrgangs auf den Markt kommt. Der vergorene Traubensaft reift bereits in 7-11 Tagen zu einem fix und fertigen Rotwein und wird als „Herbstepisode“ voraussichtlich ab September schnell abverkauft. Und dass ein kühler Rotwein auch im Sommer geht, das zeigte die Amalienhof-Werkstudentin und Winzerin Karlotta Jacobs, mit dem leichten und trocken ausgebauten Spätburgunder aus der Gutsweinserie. „Bei diesem kirschrot und golden schimmernden Wein, da schmeckt man doch die Kirschen, Himbeeren und Erdbeeren raus“, beschreibt Karlotta Jacob „ihren Lieblingswein“.

 

Die nächsten Veranstaltungen der Reihe „Wein Villa on Tour“ finden statt am:

  • Dienstag, 8. Oktober, 18 Uhr im PLANA Küchenstudio, Allee 27 mit der Genossenschaftskellerei Heilbronn

  • Dienstag, 12. November 2024, 18 Uhr bei Möbel Rieger, im Neckargarten 16 mit dem Weingut Albrecht-Kiessling

 

Die Teilnahmegebühr für Wein, Wasser und einem kleinen Imbiss beträgt 24 Euro. Die Winzer sind persönlich anwesend. Informationen unter www.heilbronn.de/weinvillaontour.

 

Hintergrund:

KAI ist ein Zusammenschluss aus sechs Heilbronner Einzelhändlern, der im Jahr 2023 entstand. In der Kaiserstraße 29-31 fanden Kultiv, die Gärtnerei Reinwald, TeeGschwendner, Tritschler – die Adresse für Kochen, Tischkultur und Lifestyle, das Atelier Lagrad und die Bio-Musterregion Heilbronner Land eine gemeinsame Heimat. 

Interessiert verfolgen die Gäste Ulla Winter vom KAI, als sie mit ihren Kollegen das Angebot und die Idee vorstellt.

Winzerin und Werkstudentin Karlotta Jacobs vom Amalienhof stellt ihre Lieblingsweine vor.

Wohlfühlambiente in der Heilbronner Innenstadt – die Gäste sind vom Angebot positiv überrascht.