Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

25 Jahre Heilbronn Marketing GmbH

Die Stadtexperten: Leidenschaftlich. Engagiert. Ideenreich.

Seit 25 Jahren prägt die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) das Gesicht der Stadt Heilbronn. Mit dem Narrativ „Wein und Wissen am Neckar“ und der Marke „HN“ hat sie der Stadt eine unverwechselbare Identität verliehen und ihre Attraktivität als Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsstandort nachhaltig gestärkt. Auch in Zukunft wird die HMG als städtische Tochtergesellschaft und Teil des Kommunikationsteams eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Sichtbarmachung der Stadt spielen. 

Zum 1. Januar 2000 ins Leben gerufen, um Heilbronn als attraktiven Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsstandort zu fördern, hat sich die aus dem Verkehrsverein Heilbronn und dem Amt für Marketing, Information und Tourismus hervorgegangene Gesellschaft mit ihrem Team in den vergangenen 25 Jahren zu ausgewiesenen Tourismus-, Event- und Marketingexperten für Heilbronn etabliert.

Eine starke Partnerschaft für Heilbronn

Als Public-Private-Partnership bündelt die HMG die Interessen der Stadt Heilbronn und wichtiger Partner wie dem Verein „Wir für Heilbronn e.V.“, der „stadtinitiative Heilbronn e.V.“, der „Gesellschaft zur Förderung des Gastgewerbes Baden-Württemberg mbH“ sowie dem „Landesverband der Schausteller und Marktkaufleute Baden-Württemberg e.V.“. Sie agiert als Impulsgeber, zentraler Ansprechpartner und strategischer Partner für das Marketing der Stadt und ist damit Vorreiter unter vergleichbaren Städten in Deutschland. „In herausfordernden Zeiten mit ständig wechselnden Rahmenbedingungen schließt sich die HMG gemeinsam mit der Stadt Heilbronn dem diesjährigen Jahresmotto ‚Challenge accepted‘ mit voller Einsatzbereitschaft an“, so Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH.

Beeindruckende Zahlen und vielfältige Erfolge

„In den vergangenen 25 Jahren hat das Team der HMG rund 100 Veranstaltungsformate entwickelt und in etwa 1.000 Veranstaltungen mit insgesamt 4.000 Veranstaltungstagen umgesetzt“, betont Oberbürgermeister Harry Mergel anerkennend. Heute locken ganzjährig zahlreiche Märkte und Events wie der Pferdemarkt, das Lichterfest, der Weihnachtsmarkt oder das überregional bekannte Kinderfest Tausende Besucher in die Innenstadt und machen Heilbronn zu einem beliebten Anziehungspunkt. Mit dem Vinum Riesling Champion, dem Weindorf und dem Silvesterball tragen Eventformate auch zur überregionalen touristischen Attraktivität der Stadt bei. 

Die Veranstaltungen der HMG generieren etwa ein Drittel der jährlichen Gesamtfrequenz von über 9 Mio. in der Heilbronner Innenstadt. „Unsere Events schaffen Begegnungsräume für Menschen aller sozialen Schichten und tragen dazu bei, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken“, betont Steffen Schoch. 

Highlights und Meilensteine

Ein besonderer Höhepunkt, bei dem die HMG den touristischen Part übernahm, war die Bundesgartenschau 2019, die Heilbronn national und international ins Rampenlicht rückte. Auch der kulturelle Erfolg des Württembergischen Kammerorchesters bei der EXPO 2020 in Dubai unterstreicht die herausragende Rolle der HMG als Botschafterin Heilbronns.

Mit sportlichen Großereignissen wie dem Trollinger Marathon, dem Heilbronner Triathlon und der Lidl Deutschland Tour der Radprofis bringt die HMG Dynamik und Lebensfreude in die Stadt. Innovative Formate wie Firmenläufe oder Public Viewings während internationaler Turniere stärken das Gemeinschaftsgefühl. 

Während der Corona-Zwangspause der Veranstaltungsbranche meisterte das Team der HMG auch die Organisation des Kreisimpfzentrums (KIZ) in Horkheim mit Bravour. 

Engagement für Handel und Wirtschaft

Daneben setzt die HMG im Bereich Handel und Wirtschaft entscheidende Impulse. Mit Events wie „Jazz & Einkauf“ oder „Magie der Stimmen“ bei verkaufsoffenen Sonntagen belebt sie die Innenstadt und stärkt den lokalen Einzelhandel. Diese Maßnahmen positionieren Heilbronn als lebendiges Zentrum für Einkauf und Freizeit in der ganzen Region. „Wir sind stolz auf das Erreichte und blicken voller Zuversicht in die Zukunft. Die Heilbronn Marketing GmbH wird auch in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Vermarktung unserer Stadt spielen“, verspricht Schoch. 

www.heilbronn-marketing.de