Ganztagsschulen
Die Stadt Heilbronn hat als Bildungsstadt den Anspruch, ihren Schülerinnen und Schülern eine moderne und attraktive Bildungslandschaft zu bieten. Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder und Jugendlichen an Bildungsangeboten sind zentrale bildungspolitische Ziele der Stadt Heilbronn. Seit 2006 setzt sie sich vorbildlich für den Auf- und Ausbau sowie die Weiterentwicklung des Ganztagsangebotes an den Schulen ein.
In den Jahren 2006 – 2021 wurden im Rahmen des Heilbronner Wegs an allen Grundschulen ergänzende kommunale Ganztagsangebote eingerichtet. Der Heilbronner Weg wurde im Schuljahr 2021/22 durch die Einführung des neuen Ganztagskonzepts Heilbronner Bildungslandschaft: Ganztagsschule abgelöst. Dieses greift die Erfahrungen auf und bindet die aktuellen schul- und gesellschaftspolitischen Entwicklungen ein.
Die Ganztagsschule wurde im Juli 2014 in Baden-Württemberg gesetzlich verankert. 14 der 17 Heilbronner Grundschulen sowie drei Grundstufen der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren sind Ganztagsschulen nach dem Schulgesetz des Landes (§4a SchG). Darüber hinaus sind die Werkrealschulen, beide Gemeinschaftsschulen, zwei von vier Realschulen sowie drei von fünf Gymnasien Ganztagsschulen.
Die um ein Mittagsangebot erweiterten Halbtagsschulen sowie die gesetzlichen Ganztagsschulen bieten ergänzend zum Schulunterricht Mittagstisch, Hausaufgabenzeit und weitere Sport-, Kreativ- und Kulturangebote an fünf Tagen in der Woche von 7:30 – 16:30 Uhr an. Knapp ¾ der Schülerinnen und Schüler nehmen Ganztagsangebote an ihrer Schule wahr.
Mit diesen Zahlen und der Qualität der Ganztagsschulen liegt Heilbronn mit an der Spitze in Baden-Württemberg.
- Heilbronner Bildungslandschaft: Ganztagsschule(pdf 1,000 KB)
Ferien- und Randzeitenbetreuung kommt erst bei einer Mindestanzahl von fünf Kindern je Ferien- bzw. Randzeit zustande. Erziehungsberechtigte müssen bei Randzeiten ihren tatsächlichen Betreuungsbedarf durch eine entsprechende Bescheinigung nachweisen.