Zahlreiche Preise für junge Musiker

Ergebnisse des Regionalwettbewerbs Jugend musiziert

Die Vorbereitung auf den Wettbewerb Jugend musiziert ist enorm. Doch für die 174 jungen Nachwuchstalente, die am 61. Regionalwettbewerb Heilbronn am 27. und 28. Januar teilgenommen haben, hat sie sich ausgezahlt. Die 174 jungen Musikerinnen und Musiker erzielten in 140 Wertungen insgesamt 183 Preise, davon 148 erste Preise und 35 zweite Preise. 68 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erspielten sich durch ihre hervorragenden Leistungen eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Von der Städtischen Musikschule Heilbronn gingen 47 junge Talente an den Start und erzielten in 40 Wertungen insgesamt 51 Preise, davon 44 erste Preise (26 davon mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb) und sieben zweite Preise.

Ein Preisträgerkonzert mit Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmern aus der Region Heilbronn ist für Freitag, 23. Februar, 18.30 Uhr, in der Kreissparkasse „Unter der Pyramide“ geplant. Der Eintritt ist kostenfrei, Tickets können gebucht werden unter www.pyramide.hn.

Der Landeswettbewerb findet vom 13. bis 17. März in Offenburg statt. Die Wertung Schlagzeug-Ensemble erfolgt vom 15. bis 17. März in Meckenbeuren.

Gewertet wurden im 61. Wettbewerbsjahr die Solo-Kategorien Holzbläser (Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott), Blechbläser (Trompete, Horn, Posaune, Euphonium/Tenorhorn, Tuba), Gitarre und Musical. Als Ensemble wurden gewertet Klavier vierhändig, Duo Klavier und ein Streichinstrument sowie Schlagzeug.

Austragungsorte des Regionalwettbewerbs Heilbronn waren die Städtische Musikschule Heilbronn im K3, das Mönchsee- und das Justinus-Kerner-Gymnasium sowie die Städtische Musikschule in Neckarsulm.