Weltmädchentag: Aktion auf dem Marktplatz

Mittwoch, 11. Oktober

Am Mittwoch, 11. Oktober, ist Weltmädchentag. Der Arbeitskreis Mädchen im Stadt- und Landkreis Heilbronn, zu dem auch die städtische Leitstelle zur Gleichstellung der Frau gehört, veranstaltet dazu einen Aktionsnachmittag auf dem Marktplatz.

„Der Weltmädchentag greift das Thema Chancengleichheit auf. Mädchen fehlt häufig das Vertrauen in ihre Fähigkeiten – besonders in mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichen. Das liegt daran, dass Rollenzuschreibungen bei der Kindererziehung nach wie vor sehr präsent sind“, sagt Silvia Payer, Frauenbeauftragte der Stadt Heilbronn.

Unter dem Motto „Girl Power“ können sich Mädchen von 15 bis 17 Uhr in Sachen Selbstbehauptung und im mobilen Labor Makeitreal ausprobieren, mit Streetworker*innen u.a. zum Thema k-. o.- Tropfen ins Gespräch kommen oder sich Zöpfe flechten und Nägel designen lassen. Natürlich darf auch eine Fotobox nicht fehlen.

Außerdem werden Vertreterinnen des Jugendgemeinderats Fragen rund um das Thema politische Teilhabe von Mädchen auf kommunaler Ebene beantworten.  Die Aktionsgruppe Heilbronn der Kinderhilfsorganisation Plan International wird ebenfalls vor Ort sein sowie die Beratungsstelle MaVie, die zu Essstörungen und selbstverletzendem Verhalten berät.

Zum Arbeitskreis Mädchen im Stadt- und Landkreis Heilbronn gehören neben der städtischen Leitstelle zur Gleichstellung der Frau, die städtische Stabsstelle Chancengerechtigkeit, die Arbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit im Landkreis Heilbronn, die Heilbronner Quartierszentren, das Jobcenter der Stadt Heilbronn und der Kinderschutzbund Heilbronn.

MINT-Workshops speziell für Mädchen

Eine Woche nach dem Welt-Mädchentag besuchen zwei Schulklassen der Peter-Bruckmann-Schule auf Einladung der Leitstelle zur Gleichstellung der Frau die Lern- und Erlebniswelt experimenta. Hier dürfen sich die Schülerinnen in Workshops in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ausprobieren.

Den internationalen Mädchentag gibt es seit 2011. Die Vereinten Nationen riefen ihn ins Leben, um auf die weltweite Benachteiligung von Mädchen und jungen Frauen aufmerksam zu machen.

Pressemitteilung der Leitstellung zur Gleichstellung der Frau