Weitere Verlegung von Stolpersteinen

Donnerstag, 29. Juni

Zur Erinnerung an die Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung werden in der Heilbronner Kernstadt am Donnerstag, 29. Juni, 22 neue Stolpersteine verlegt. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr in der Wartbergstraße 50. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zur Teilnahme am Gedenkweg oder zum Gedächtnis an den einzelnen Stationen herzlich eingeladen.

Anstelle des Künstlers Gunter Demnig, der üblicherweise die von ihm selbst gefertigten Stolpersteine mit den Namen der Verfolgten verlegt, übernehmen in diesem Jahr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Heilbronner Runden Tisches Stolpersteine die Verlegung der Stolpersteine. Nachfahren von Opfern begleiten die Verlegung. Bürgermeister Andreas Ringle und der Koordinator des Runden Tisches Dr. Richard Mössinger begrüßen die Gäste zu Beginn der Aktion. Während der Verlegung berichten Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen, Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek sowie Nachfahren über das Leben der jeweiligen Opfer an deren einstigen Wohnorten.

Folgende Stolpersteine werden zu den genannten Uhrzeiten verlegt:

• 14:00 Uhr Wartbergstraße 50 - Max Victor, Trude Victor, Hannah Victor, Ursula Victor

• 14.45 Uhr Oststraße 114 - Wolff Landsberger, Margareta Landsberger, Erna Landsberger, Ruth Landsberger

• 15.15 Uhr Wollhausstraße 40 - Hans Kahn

• 15.45 Uhr Wilhelmstraße 54 - Berthold Marx, Ludwig Marx, Johanna Marx, Hannchen Isaac geb. Marx, Werner Isaac, Walter Marx

• 16.15 Uhr Roßkampffstraße 22 - Isak Schwarzwälder, Julie Schwarzwälder geb. Wertheimer

• 16.30 Uhr Frankfurter Straße 46 - Jette Bamberger, Cäcilie Steigerwald, Ruth Holland geb. Steigerwald

• 16.40 Uhr Weststraße 51 - Emilie Adler

• 16.50 Uhr Achtungstraße 35/1 - Johanna Essich

Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter www.stolpersteine-heilbronn.de.

Stolperstein-Verlegung aus dem Jahr 2019