Wasser wegen zu vieler Keime abgestellt

Wasserspielplatz am Floßhafen

Aus Gründen des Gesundheitsschutzes hat die Stadt Heilbronn den Wasserzulauf zum beliebten Wasserspielplatz am Floßhafensee im Neckarbogen abgestellt. Grund hierfür ist, dass bei den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen eine Überschreitung der Grenzwerte in dem Wasser festgestellt wurde, das dem Spielplatz an der Ecke Frei-Otto- und Theodor-Fischer-Straße aus dem Floßhafensee zugeführt wird.

Die Fäkalbelastung durch Wasservögel, zu wenig Niederschläge und die anhaltende Hitze sind mitverantwortlich dafür, dass die Wasserfilteranlage des Spielplatzes die Keime nicht mehr in ausreichendem Maß aus dem Wasser filtern kann, so die Vermutung des Grünflächenamtes. Bis zur Wiedereröffnung arbeiten die städtischen Verantwortlichen daran, dass ein gesundheitlich unbedenkliches Spielen auf dem mit Wasser befüllten Spielplatz wieder möglich ist.