Was bewirkt eine gebührenfreie Kita?

Diskussion mit Bürgermeisterin Christner am Dienstag, 26. Oktober

Mit dem speziellen Fokus auf Heilbronn lädt das Fritz-Erler-Forum der Friedrich-Ebert-Stiftung am Dienstag, 26. Oktober, 17 bis 18.30 Uhr, zum Thema „Gebührenordnung und Entgelte der frühkindlichen Bildung. Analyse dreier Kommunen in Baden-Württemberg“ zur Podiumsdiskussion in die Neckarhalle, Böckinger Straße 36, ein. Anmeldungen können über das Internet unter https://fes.de/lnk/kita-2021-10-26 erfolgen.

Die Autoren der zugrundeliegenden Studie, Professor Jens Müller und Dr. Lucimara Brait-Poplawski von der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, haben im Auftrag des Fritz-Erler-Forums exemplarisch an drei Kommunen untersucht, welche Systeme der Beitragserhebung für frühkindliche Bildung es gibt und wie sich diese aus ökonomischen und nicht ökonomischen Perspektiven auf Familien in unterschiedlichen Lebenslagen auswirken. Die Stadt Heilbronn war am 1. Januar 2008 deutschlandweit die erste Großstadt, die für Heilbronner Familien die Gebührenfreiheit für Kindergärten eingeführt hatte.

Nach der Vorstellung der Studienergebnisse über die Auswirkungen von Beiträgen für die frühkindliche Bildung diskutieren Heilbronns Bürgermeisterin Agnes Christner, Valeska von Heyden-Linden, 1. Vorsitzende des Gesamtelternbeirats der Heilbronner Kindergärten sowie ARKUS-Geschäftsführerin Birgitt Wölbing unter der Moderation von SWR-Journalistin Katja Schlonski gemeinsam mit den Autoren dieses Thema.

Bei der Veranstaltung gelten die aktuellen Corona-Verordnungen und -Regeln des Landes Baden-Württemberg.