Wahlbezirke neu zugeschnitten

Zahl der Briefwähler stark gestiegen

Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni laufen: So hat das Bürgeramt die Anzahl und Grenzen der Wahlbezirke der Stadt Heilbronn überprüft und teilweise neu zugeschnitten. Grund dafür waren insbesondere die wachsende Zahl der Einwohner sowie die zunehmende Zahl an Briefwählerinnen und Briefwählern.

Das Stadtgebiet wird jetzt in 76 Allgemeine Wahlbezirke aufgeteilt. Bei der vorherigen Europa- und Gemeinderatswahl 2019 waren es noch 87. Im Gegenzug wurden mehr Wahlvorstände für die Briefwahl gebildet, um auch hier das Ergebnis der Briefwahl noch am Wahltag feststellen zu können.

Durch die Anpassung kann es vorkommen, dass bisher gewohnte Wahllokale in andere Gebäude verlegt werden. Ebenso erhielten alle Wahlbezirke eine neue Wahlbezirksnummer. Informationen zum Wahlbezirk sowie zum Wahlraum stehen auf der Wahlbenachrichtigung. Sie geht allen Wahlberechtigten bis spätestens 19. Mai zu.

Wer bereits jetzt wissen möchte, wie die Wahlbezirke abgegrenzt sind und wo die Wahllokale liegen, kann sich unter www.heilbronn.de/wahlbezirke informieren. Hier sind alle Wahlbezirke und die dazugehörigen Wahlräume ersichtlich.

Die rechtlichen Vorgaben, dass die Wahlbezirke nach den örtlichen Verhältnissen so gebildet und abgegrenzt werden, dass allen Wahlberechtigten die Teilnahme an der Wahl möglichst erleichtert wird sowie dass kein Wahlbezirk mehr als 2500 Einwohner umfassen soll, wurden bei der Anpassung der Wahlbezirke beachtet.

Letztmals wurde 1999 eine grundlegende Veränderung bei der Wahlbezirkseinteilung vorgenommen.