Vorträge zum Holzbau im Neckarbogen

Am 7. März geht es zum Thema „Mikro-modulare Bauweise“ los

Bei dem Projekt „Neckarbogen – sinnvoll. Nachhaltig. bauen.“ wird auf Holz gebaut. Das Vorhaben ist ein Teil der landesweiten Holzbau-Offensive. Welche Besonderheiten und Innovationen beim Bau mit dem natürlichen Werkstoff stecken, vermittelt auch 2024 wieder die Veranstaltungsreihe zum Holzbau im Neckarbogen.

Zwei Termine sind in der ersten Jahreshälfte vorgesehen: Um „TRIQBRIQ – Mikro-modularer Holzbau der Zukunft“ geht es am Donnerstag, 7. März, um 18 Uhr. Referent wird Lewin Fricke, TRIQBRIQ AG – Holzbausystem für nachhaltigen Rohbau aus Stuttgart sein. Am Donnerstag, 6. Juni, um 18 Uhr lautet das Thema „Neckarfuxx L6 – Zur Sinnhaftigkeit des Konstruierens mit Holz“. Den Vortrag wird Klaus de Winder, Geschäftsführer von de Winder Architekten GmbH, Berlin halten.

Veranstaltungsort für alle Vorträge ist die Jugendherberge Heilbronn, Raum Stockport, Paula-Fuchs-Allee 3. Die Veranstalter freuen sich über eine vorherige Anmeldung unter neckarbogen@heilbronn.de.

Weitere vier Veranstaltungen sind für die zweite Jahreshälfte geplant. Unter anderem wird es um den Förder- und Zertifizierungsdschungel, die Josef-Schwarz-Schule sowie Holz als sicheren Baustoff und dessen Vorfertigungsgrad gehen. Eine Übersicht aller Termine findet sich unter www.heilbronn.de/holzbauoffensive.

Die Holzbau-Offensive ist ein Projekt des Landes Baden-Württemberg mit dem Ziel, das klimafreundliche Bauen mit Holz zu fördern. Baden-Württemberg möchte damit Trendsetter für eine klimagerechte Baukultur werden. Das Projekt passt daher ausgezeichnet in die städtebauliche Entwicklung des Neckarbogens und zum Ziel der Stadt Heilbronn, bis 2035 klimaneutral zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen plant die Stadt unter anderem den Bau von noch mehr klimafreundlichen Neubauten.