Vermarktungsbeginn im Neubaugebiet Klingenäcker

Stadt verkauft 38 Bauplätze im Neubaugebiet

Privaten Bauinteressenten bietet sich in den kommenden Monaten die Gelegenheit, sich auf eines der 38 städtischen Baugrundstücke im Neubaugebiet „Klingenäcker“ in Heilbronn-Sontheim zu bewerben.

Die Grundstücke werden in zwei Tranchen zum Verkauf angeboten. Der Verkauf der ersten Tranche startet mit Fertigstellung der Erschließungsarbeiten voraussichtlich ab Ende Oktober 2023. Nähere Informationen finden Interessenten ab Verkaufsstart auf der städtischen Internetseite www.heilbronn.de unter der Rubrik Bauen und Wohnen, Städtische Immobilienangebote.

Die von der Stadt zum Verkauf angebotenen Grundstücke eignen sich zum Bau von Einzelhäusern bzw. Doppelhaushälften. Sie haben eine Größe von 277 bis 632 Quadratmetern. Die Bauplätze werden ausschließlich an private Bauwillige verkauft, insbesondere an Familien mit Kindern. Der Kaufpreis liegt bei 680 Euro pro Quadratmeter.

Neuer Wohnraum, alte Schätze

Das Neubaugebiet „Klingenäcker“ umfasst eine Fläche von 7,56 Hektar. Zukünftig entstehen auf den insgesamt rund 112 Wohnbaugrundstücken im Sontheimer Süden ca. 124 neue Gebäudeeinheiten, in denen ca. 394 Einwohnerinnen und Einwohner ihr neues Zuhause finden. Nach dem Bebauungsplan sind Eigenheime in Form von Einzel- und Doppelhäusern sowie Reihenhäuser mit maximal zwei Wohneinheiten vorgesehen.

Nach Durchführung erforderlicher archäologischer Rettungsgrabungen wurde mit der Erschließung des Gebietes im Oktober 2022 begonnen. Geplant ist, die Erschließungsarbeiten bis Ende Oktober 2023 fertigzustellen.