US-Generalkonsul besucht Heilbronn

Austausch und Eintrag ins Gästebuch der Stadt

Der Generalkonsul im US-Generalkonsulat Frankfurt, Norman Thatcher Scharpf, war heute, 24. August, zu Gast im Heilbronner Rathaus und hat sich in das Gästebuch der Stadt Heilbronn eingetragen.

Erster Bürgermeister Martin Diepgen tauschte sich mit Scharpf über die politische Lage, unter anderem über die Ukraine aus. Diepgen empfing den Generalkonsul stellvertretend für Oberbürgermeister Harry Mergel.

Bei dem rund einstündigen Gespräch, an dem auch Achim Bocher, Leiter des Amts für Familie, Jugend und Senioren, und Wirtschaftsbeauftragter Stefan Ernesti teilnahmen, ging es zudem um die Themen wirtschaftliche Entwicklung sowie Flüchtlingsunterbringung und Stadtentwicklung.

„Heilbronn, als ehemaliger Stützpunkt der US-Army, fühlt sich mit der amerikanischen Bevölkerung tief verbunden. Die Wichtigkeit der deutsch-amerikanischen Freundschaft zeigt sich in herausfordernden Zeiten wie diesen besonders deutlich“, sagte Erster Bürgermeister Diepgen nach dem Gespräch.

US-Generalkonsul Scharpf sagte: „Ich bin beeindruckt von Heilbronns starkem Fokus auf Forschung und Innovation, der die Zukunft der deutsch-amerikanischen Partnerschaft repräsentiert und die vielen Möglichkeiten für Austausch und Zusammenarbeit aufzeigt.“

Die Stadt Heilbronn ist zuversichtlich, die langjährigen diplomatischen Beziehungen auch im Bereich Wirtschaft auszubauen und künftige Synergien zu nutzen. Gerade der in Heilbronn entstehende KI-Park (Ipai) sei ein Leuchtturmprojekt für Künstliche Intelligenz und wird die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und den USA weiter vorantreiben und fördern.

Generalkonsul Norman Thatcher Scharpf mit Erstem Bürgermeister Martin Diepgen