Ukrainisch- und russischsprachige Sprachmittler gesucht

Crashkurs für ehrenamtliche Übersetzer

Um Geflüchtete aus der Ukraine bei Ihrem Ankommen in Heilbronn gut zu unterstützen, sucht die Stadt Heilbronn ukrainischsprachige oder russischsprachige Menschen, die Interesse haben ehrenamtlich als Sprachmittler tätig zu sein. Diese übersetzen in ihrer Muttersprache bei Gesprächen für Menschen, die noch kein Deutsch können. Für ihre Einsätze erhalten die Mittler nach einer erfolgreich durchlaufenen Qualifizierung eine Aufwandsentschädigung.

Kostenlose Qualifizierung als Heilbronner Eltern-Multiplikator

Wer Sprachmittler werden möchte, wird in einem ersten Schritt in einer viertägigen Schulungsreihe zum Eltern-Multiplikator (EMU) qualifiziert. Hier wird das notwendige Knowhow vermittelt, um in Schulen und Kindertagesstätten bei Elterngesprächen oder Elternabenden zu übersetzen. Start der Schulung ist der 26. April 2022. Für die Teilnahme kann Bildungsurlaub beantragt werden. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, an weiteren Qualifizierungen teilzunehmen, die den Einsatzbereich erweitern.

Die Qualifizierung ist kostenlos und wird von der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken (aim) in Kooperation mit der Stabsstelle Partizipation und Integration der Stadt Heilbronn durchgeführt.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei der Stabsstelle Partizipation und Integration, Frau Serpil Seven unter Telefon 07131 56-4537 oder per E-Mail an serpil.seven@heilbronn.de. Frau Seven beantwortet Ihre Fragen und gibt weitere Informationen zur Qualifizierung und zu den Einsätzen.

Weitere Informationen zu den Sprachmittlern gibt es unter www.heilbronn.de/mittlernetzwerke.