Überwältigendes Interesse am Team KI-Botschafter

Interessentenliste ist voll

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) weckt in Heilbronn und Umgebung immer größeres Interesse. In wenigen Tagen nach dem öffentlichen Aufruf in Medien, dass sich Bürgerinnen und Bürger für eine Mitarbeit in einem neuen Team KI-Botschafter melden können, gingen bei der Stadt Heilbronn und dem Kooperationspartner ISoG an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg über 100 Anfragen ein. „Das große Interesse hat uns überwältigt. Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger für dieses lokale Zukunftsprojekt engagieren möchten“, sagt Projektverantwortlicher Carsten Friese (Stabsstelle Kommunikation).

Aus organisatorischen Gründen, um auch noch vernünftig in einem Team arbeiten zu können, wurde die Liste für Interessentinnen und Interessenten jetzt vorzeitig geschlossen. Damit können ab sofort leider keine Bewerbungen mehr angenommen werden. Für die Personen, die sich bereits gemeldet haben, wird voraussichtlich im März eine Auftaktveranstaltung organisiert, auf der das weitere Vorgehen besprochen wird.

Heilbronn befindet sich auf dem Weg zu einer KI-Stadt, mit dem entstehenden KI-Innovationspark IPAI, den Hochschulen und Instituten sowie Firmen, die KI einsetzen. Ziel des Teams KI-Botschafter ist es, Grundwissen über Künstliche Intelligenz in die Breite der Bevölkerung zu tragen und Informationen über die Stadtentwicklung von Heilbronn mit einem neuen KI-Schwerpunkt zu vermitteln. Hierzu werden die Mitglieder des Teams Schulungen erhalten.