Über 700.000 Euro für die Kultur

Verwaltungsausschuss beschließt Strukturförderung

Insgesamt 737.050 Euro investiert die Stadt Heilbronn 2024 in die Grundsicherung von Kultureinrichtungen. Durch die sogenannte Strukturförderung soll sichergestellt werden, dass Institutionen im kulturellen Bereich ihren Betrieb aufrechterhalten können.

In seiner Sitzung vom 19. Februar hat der Verwaltungsausschuss nun dem Vorschlag der Stadtverwaltung zur Verteilung der Mittel zugestimmt. Mit 454.050 Euro gehen rund zwei Drittel der Fördersumme in die Kulturpflege, rund ein Drittel und damit 283.000 Euro werden in die Musikpflege investiert. Neben dem Kunstverein oder dem Kunst- und Kulturwerkhaus Zigarre werden auch Vereine oder Interessensverbände wie der Künstlerbund, der Waldhaus e.V. oder der Klangvorhang e.V. gefördert. Auch Vereinigungen der Heimatgeschichte oder Brauchtumspflege erhalten Förderung. In der Musikförderung geht die Strukturförderung beispielsweise an Orchester und Konzertreihen sowie Vereine wie den Jazzclub Cave 61.

Voraussetzungen für eine Strukturförderung sind unter anderem, dass die Angebote der Einrichtung seit mehr als drei Jahren etabliert sind, überwiegend in Heilbronn stattfinden, ein regelmäßiges Programm mit mindestens sechs unterschiedlichen Veranstaltungen oder vier verschiedenen Ausstellungen pro Jahr angeboten wird und eine Finanzierung durch eigene Mittel nicht vollständig gedeckt werden kann.

Auch das Württembergische Kammerorchester (WKO) erhält einen Zuschuss. Über die Förderung in Höhe von 994.788 Euro wurde entsprechend der Kulturrichtlinien vom Gemeinderat bereits bei der Verabschiedung des Haushaltsbeschlusses entschieden.

Kulturförderung in Heilbronn

2021 hat die Stadt Heilbronn ihre Kulturförderrichtlinien neu aufgestellt. Seitdem fördert sie Kunst und Kultur in den drei Säulen Strukturförderung, Impulsförderung und Förderung musizierender Vereinigungen. Noch bis zum 31. März 2024 können sich freie Kulturanbieter im Rahmen der Impulsförderung für eine projekt- bzw. konzeptbezogene Kulturförderung nach den Kulturförderrichtlinien bewerben. Ziel der Förderung ist es, Impulse für eine vielfältige und dynamische Kulturlandschaft zu setzen. Die Fördervoraussetzungen für die Impulsförderung sind den Förderrichtlinien unter www.heilbronn.de/kulturfoerderung zu entnehmen.