Subjektive Sicherheit weiter verbessern

Arbeitstreffen Polizei und Stadt

Die subjektive Sicherheit in Heilbronn weiter zu verbessern ist oberstes Ziel von Oberbürgermeister Harry Mergel. „Dafür tun wir alles, was möglich ist“, sagte er beim jährlichen Arbeitsgespräch Sicherheit, zu dem sich die Verwaltungsspitze mit Polizeipräsident Hans Becker und weiteren Vertretern des Polizeipräsidiums Heilbronn im Rathaus getroffen haben. Nach den Auswertungen der Polizei ist Heilbronn weiterhin die sicherste Großstadt in Baden-Württemberg. „In allen Bereichen, insbesondere im öffentlichen Raum, sind Straftaten zurückgegangen.“ Die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Stadt sei auf allen Ebenen sehr gut. „Es besteht ein enger Austausch, auch zwischen den Revieren und dem Ordnungsamt“, sagte Becker. Diese soll auch weiterhin fortgeführt werden. Gerade am Beispiel Neckarbogen habe sich gezeigt, wie auch gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gute Konzepte und Lösungen entwickelt werden konnten.

Wichtig sei vor allem die Präsenz der Sicherheitskräfte in der Innenstadt, dadurch werde das Sicherheitsgefühl positiv beeinflusst. „Es geht um Sehen und Gesehen werden“, sagte Becker. Allein in der Innenstadt fanden im letzten Jahr eine Vielzahl von Schwerpunkteinsätzen statt, um Maßnahmen zielgerichtet einsetzen zu können. Dass in anderen Städten mehr Polizei präsent sei, liege daran, dass wegen der dortigen Lage eine größere Personalausstattung notwendig sei. „Probleme wie sie in Stuttgart, Mannheim oder auch in Heidelberg immer wieder auftreten und polizeiliche Großeinsätze erfordern, haben wir in Heilbronn nicht“, so Becker. „Ich möchte mit der Lage dort nicht tauschen“.

Als „ein Erfolgsrezept“ bezeichnete Becker das Haus des Jugendrechts, in dem alle staatlichen Behörden vernetzt sind, die mit Jugendlichen und Kindern arbeiten. Neue Wege geht die Polizei, um dem mangelnden Respekt vieler Jugendlicher gegenüber Polizei und anderen Ordnungsbehörden zu begegnen. An der Johann-Jakob-Widmann-Schule hat bereits eine Gesprächsrunde gestartet, bei der sich Jugendliche und junge Polizeibeamte austauschen und um gegenseitiges Verständnis werben. Diese Reihe soll auch an anderen Schulen fortgesetzt werden. Im Laufe des gemeinsamen Gesprächs informierte Präsident Becker über den Baufortschritt des neuen Polizeipräsidiums. Ziel ist es, das neue Gebäude bis Mitte des nächsten Jahres zu beziehen. Herr Becker zeigte sich zuversichtlich, dass dies auch so klappt. Polizeipräsident Hans Becker und Oberbürgermeister Harry Mergel waren sich am Ende des Gesprächs einig, dass eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit der unterschiedlichen Kooperationspartner unerlässlich bleibt. Man wird auch in Zukunft einen engen Austausch und Dialog pflegen.