Stolpersteine werden verlegt

Mittwoch, 4. Juli, 11 Uhr

Am Mittwoch, 4. Juli, 11 Uhr, verlegt der Künstler Gunter Demnig zur Erinnerung an die Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung zwölf weitere Stolpersteine in Heilbronn.

Die Stolperstein-Aktion organisiert der „Runde Tisch Stolpersteine“ mit Unterstützung des Stadtarchivs. Peter Wanner, Stadtarchiv, und Cajus Wypior, Heilbronner Schulen, begrüßen die Gäste zu Beginn der Aktion. Während der Verlegung berichten Schülerinnen und Schüler des Mönchsee-Gymnasiums, des Robert-Mayer-Gymnasiums und der Luise-Bronner-Realschule sowie Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek und des Stadtarchivs über das Leben der jeweiligen Opfer.

Folgende Stolpersteine werden zu den genannten Uhrzeiten verlegt:

• 11 Uhr, Uhlandstraße 11 (für Emma Gumbel)
  • 11.20 Uhr, Wollhausstraße 46 (für Alfred, Meta, Gert und Lutz Wollenberger)
  • 11.40 Uhr, Herbststraße 14 (für Betty und Frida Kraft)
  • 12.05 Uhr, Schillerstraße 34 (für Cäcilie Siegler)
  • 12.20 Uhr, Schillerstraße 48 (für Luise Bronner und Lotte Reches)
  • 12.45 Uhr, Gartenstraße 78/1 (für Robert Heinrich Hildenbrand)
  • 13 Uhr, Sichererstraße 15 (für Selma Mayer)

Mehr Informationen unter <link http: www.stolpersteine-heilbronn.de>www.stolpersteine-heilbronn.de. Die Stadt Heilbronn gibt ein neues Faltblatt mit sämtlichen hiesigen Stolpersteinen heraus. Dieses ist erhältlich bei der Verlegung.