Startschuss für das Projekt „Demokratie leben“

Auftaktveranstaltung am Freitag, 10. November

Demokratie und Vielfalt in der Stadt Heilbronn zu stärken ist Ziel des Projekts „Demokratie leben“. Auf welchen Wegen und mit welchen Mitteln dies geschehen soll, erklären die Projektverantwortlichen am Freitag, 10. November, 16 Uhr, in der Jugendherberge Heilbronn, Paula-Fuchs-Allee 3. Zu der „Demokratiekonferenz“ eingeladen sind alle Kinder und Jugendlichen sowie Vertreter von Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Vereinen und alle Interessierten. Eine Anmeldung wird erbeten beim Schul- Kultur- und Sportamt, per Mail an christian.marten-molnar@heilbronn.de oder telefonisch unter 07131 56-4576.

Ein Anliegen des Projekts ist es zum Beispiel, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Rat und Geld zu unterstützen, wenn sie eine Projektidee zum Thema Demokratie, gleichberechtigte Teilhabe und Respekt haben. Förderungswürdig sind zudem Aktionen gegen extremistische Gewalt und Diskriminierung oder für Vielfalt in der Zivilgesellschaft Heilbronns.

Bei der Auftaktveranstaltung beantworten die Projektverantwortlichen alle wichtigen Fragen zu Antragstellung, Auswahl der Projekte und den finanziellen Möglichkeiten. Zur Anregung werden Vertreterinnen und Vertreter aus der Heilbronner Zivilgesellschaft zudem bereits realisierte Projekte vorstellen, die die Teilhabe marginalisierter Bevölkerungsteile am gesellschaftlichen Diskurs zum Thema hatten. Zur Eröffnung spricht Bürgermeisterin Agnes Christner, der Autor und Diversity-Trainer Ali Can hält ein Impulsreferat. Umrahmt wird die Veranstaltung mit internationalen Liedern durch die Schauspielerin und Sängerin Natasa Rikanovic. Das Ende ist für ungefähr 19 Uhr geplant.

Deutschlandweit gibt es über 300 Partnerschaften für Demokratie. Sie werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend durch das Förderprogramm „Demokratie leben!“. In der Stadt Heilbronn gibt es die Partnerschaft für Demokratie seit 2023. Das städtische Schul-, Kultur- und Sportamt und die RAA Berlin Zweigstelle Heilbronn e.V. sind die Ansprechpartner vor Ort.