Stadt verleiht Rollstühle für bestimmte Fälle

Aufstellung an fünf Standorten in Heilbronn

Die Stadt Heilbronn verleiht kostenfrei Rollstühle an Personen mit Geheinschränkungen, die der Rotary Club Heilbronn-Unterland am Internationalen Tag der menschlichen Solidarität (20. Dezember) an die Stadt Heilbronn übergeben hat - verbunden mit der Auflage, sie den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung zu stellen. Die Rollstühle stammen aus der Zeit der Bundesgartenschau 2019, coronabedingt musste eine offizielle Übergabe allerdings mehrfach verschoben werden.

„Wir werden die Rollstühle an verschiedenen Standorten platzieren und unbürokratisch verleihen“, verspricht Oberbürgermeister Harry Mergel bei der Übergabe im Rathaus. Die Einsatzmöglichkeiten können dabei vielseitig sein: Etwa ein Rundgang durch ein Quartier, bei dem die Wege zu weit sind, um sie zu Fuß zu bewältigen. Oder es kann sich eine Person im Quartier zum Beispiel wegen einer Operation schlecht bewegen und benötigt vorübergehend einen Rollstuhl. Oder es ist ein Besuch im Stadtarchiv geplant, doch für einen ungetrübten Besuch wäre das Verweilen vor den Exponaten zu mühsam.

Aufgestellt werden die Rollstühle im Stadtarchiv, im Quartierszentrum Heilbronner Süden, im Begegnungszentrum Neckarbogen und im Quartierszentrum Augärtle. Über das Augärtle wird auch eine Versorgung in den städtischen Flüchtlings- und Obdachlosenunterkünften koordiniert. Ein Rollstuhl verbleibt im Rathaus.

Verschiedene Angebote, um Barrieren abzubauen

„Das neue Angebot reiht sich ein in eine Vielzahl von Angeboten, mit denen wir als Stadt Barrieren in Heilbronn abbauen wollen“, sagt Bürgermeisterin Agnes Christner. „So befinden sich in allen unseren bürgernahen Ämtern Höranlagen, die Menschen, die eine Hörhilfe tragen, das Verstehen erleichtern.“ Zudem würden viele städtische Veranstaltungen in Gebärdensprache übersetzt, unter anderem auch der bevorstehende Bürgerempfang am 6. Januar in der Harmonie.

Außerdem befindet sich im Rathaus ein taktiler Wegeplan, alle Türschilder sind dank Braille- und taktiler Schrift ertastbar.

Die Webseite der Stadt ist ebenfalls barrierefrei, sie verfügt über Informationen in Leichter Sprache und in Gebärdensprache.

Weitere Informationen über Barrierefreiheit und Inklusion in Heilbronn sind unter www.heilbronn.de/inklusion online. Ansprechpartnerin zum Rollstuhlverleih ist Inklusionsbeauftragte Irina Richter die erreichbar ist unter Telefon 07131 56-3728, per Fax: 07131 56-163728, E-Mail: irina.richter@heilbronn.de und über Skype: Inklusionsbeauftragte Stadt Heilbronn.

Übergabe im Rathaus (v.l.n.r.): Bürgermeisterin Agnes Christner und Oberbürgermeister Harry Mergel nehmen die früheren BUGA-Rollstühle aus den Händen von Hartmut Lichdi und Gerhard Schwinghammer vom Rotary Club Heilbronn-Unterland in Empfang.