Stadt und Polizei Hand in Hand

Prostitution wurde kontrolliert

Im Rahmen einer europaweiten Kontrollaktion zur Bekämpfung der sexuellen Ausbeutung und des kommerziellen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen überprüften jetzt die Kriminalpolizei Heilbronn, das städtische Ordnungsamt und das Gesundheitsamt die Einhaltung des Prostituiertenschutzgesetzes im Heilbronner Stadtgebiet. Hierbei wurde der sogenannte „Straßenstrich“ in der Hafenstraße aufgesucht. Ferner wurden zehn Wohnungen, in denen Prostituierte ihre Dienste anboten, überprüft. Schwerpunkt der Aktion bildete die Einhaltung der Anmeldepflicht und die Ausstattung der Wohnung zum Beispiel mit Alarmknöpfen, wie es das Gesetz fordert.

In der Hafenstraße wurden 21 Prostituierte angetroffen. Lediglich zwei Personen besaßen keine Anmeldebescheinigung. Mit ihnen wurden Termine beim Gesundheits- und Ordnungsamt vereinbart. Auch die in den Wohnungen angetroffenen 29 Prostituierten verfügten über die nötige Anmeldebescheinigung.

Von den insgesamt 50 kontrollierten Prostituierten wurden drei wegen illegalen Aufenthalts vorläufig festgenommen. Das Ordnungsamt wertet nun die Ergebnisse aus und nimmt anschließend mit den betroffenen Betreibern Kontakt auf. Eine weitere Aktion ist noch in diesem Jahr geplant.