Stadt Heilbronn zeichnet Ehrenamtliche aus

Jedes Jahr am 5. Dezember feiert die Stadt Heilbronn den „Tag des Ehrenamts". Bereits jetzt läuft der Aufruf für das Jahr 2023: Die Stadt Heilbronn sucht bis Freitag, 20. Oktober, Bürgerinnen und Bürger, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich engagieren. Das kann beispielsweise in Vereinen, Nachbarschaften, Selbsthilfegruppen oder in der Jugendarbeit passieren. Auch junge Ehrenamtliche, die nicht älter als 25 Jahre sind und sich seit mindestens fünf Jahren einbringen, dürfen gerne vorgeschlagen werden.

Das Ehrenamt fördert die soziale Integration und stärkt die Gemeinschaft, indem Bürgerinnen und Bürger aktiv ihre Stadt gestalten. In diesem Jahr soll der seit vielen Jahren vom Forum Ehrenamt organisierte Tag im Großen Ratssaal des Rathauses gefeiert werden. Damit verleiht Oberbürgermeister Harry Mergel seinem Dank für das große breitgefächerte Engagement der Stadt noch einmal Nachdruck.

Durch Beschluss des Gemeinderats können folgende Personen vorgeschlagen werden:

• Erste Vorsitzende, die seit mehr als zehn Jahren ihr Amt ausüben.
  • Erste Vorsitzende, die ihr Amt noch keine zehn Jahre ausüben, jedoch vorher schon Funktionen ausgeübt haben und dadurch insgesamt mehr als 15 Jahre ehrenamtlich tätig sind.
  • Zweite Vorsitzende, Kassierer, Schriftführer, Abteilungsleiter, Jugendleiter sowie ähnliche Funktionsträger, die seit mehr als 15 Jahren solche Funktionen ausüben.

Die zu Ehrenden müssen sich zum Zeitpunkt der Ehrung noch im Amt befinden. Die aufgrund der letzten Umfragen bereits geehrten, ehrenamtlich Tätigen können nicht noch einmal berücksichtigt werden.

Die Vorschläge sollten an die Stadt Heilbronn, Büro des Oberbürgermeisters, Monika Köhler, Marktplatz 7, Heilbronn gehen. Für weitere Fragen steht Monika Köhler unter Telefon 07131 56-2036 oder per E-Mail an monika.koehler@heilbronn.de zur Verfügung.