Stadt Heilbronn zahlt Azubis neues Baden-Württemberg-Ticket

Gemeinderat beschließt neues Angebot ab 1. März

Wenn die Landesregierung ab 1. März das neue Jugendticket Baden-Württemberg für den Nah- und Regionalverkehr einführt, können sich Auszubildende, Studierende und junge Absolventen in Freiwilligendiensten der Stadt Heilbronn freuen: Die Stadt wird allen jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Jugendticket kostenlos anbieten und die Kosten komplett übernehmen. Das hat der Gemeinderat am Donnerstag, 16. Februar, beschlossen.

„Das Angebot ist Teil des betrieblichen Mobilitätsmanagements der Stadt Heilbronn und stärkt uns als attraktiven Arbeitgeber“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel. „Darüber hinaus ist das Angebot ein Beitrag zum Klimaschutz und zur Förderung des öffentlichen Nahverkehrs.“

Das Ticket kostet als Abo im Monat 30,42 Euro. Mit dem Jugendticket können im gesamten Land Baden-Württemberg Busse, Stadtbahnen, Regionalzüge und weitere Verkehrsmittel im öffentlichen Nahverkehr genutzt werden. Berechtigt sind Kinder und Jugendliche unter 21 Jahren, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende, Auszubildende sowie Absolventen in Freiwilligendiensten unter 27 Jahren. Die Stadt Heilbronn rechnet im Jahr 2023 mit Kosten von rund 55 000 Euro.

Auch für die städtischen Gesellschaften und Eigenbetriebe regen Verwaltung und Gemeinderat an, allen jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das neue Jugendticket Baden-Württemberg kostenlos anzubieten.

Die Stadtverwaltung Heilbronn hat pro Jahr rund 180 Auszubildende und Studierende. Damit ist sie einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region. Die Palette der 34 Ausbildungsberufe ist bunt, sie reicht vom Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik über Kaufleute für Büromanagement bis zur Zierpflanzenbaugärtnerin.