Stadt Heilbronn sucht Pflegefamilien

Infoabend am Montag, 15. April

Aktuell leben in der Stadt Heilbronn rund 140 Pflegekinder auf Dauer in Pflegefamilien und werden durch den Heilbronner Pfegekinderdienst betreut. Pflegeelternschaft bedeutet, bedürftigen Kindern ein liebevolles und stabiles Zuhause zu bieten, in dem sie sich bestmöglich entwickeln können. Während es viele schöne Momente wie das Erleben von Wachstum und Fortschritt gibt, können auch Herausforderungen wie emotionale Anpassungen und das Bewältigen von Trauma auftreten. In regelmäßigen Gesprächen, Besuchen und kostenfreien Fortbildungsangeboten unterstützt das achtköpfige Team des Pflegekinderdiensts die Pflegeeltern, berät sie und stärkt ihnen den Rücken in krisenhaften Phasen.

Die Stadt Heilbronn ist auf der Suche nach engagierten Pflegefamilien. Genauso wie die Lebensgeschichten der Kinder einzigartig sind, dürfen sich auch die Pflegefamilien in ihrer Vielfalt voneinander unterscheiden. Von klassischen Familien und Alleinerziehenden über Regenbogenfamilien, bis hin zu Patchworkfamilien – jedes Familienmodell ist willkommen und kann für bestimmte Kinder besonders passend sein. Humor, Herzlichkeit, Zeit und Geduld sowie Toleranz und Flexibilität zählen zu den Eigenschaften, die Pflegefamilien mitbringen sollten. Darüber hinaus sollten Familien über ausreichend Wohnraum, finanzielle Sicherheit und eine gute Gesundheit verfügen.

Der Pflegekinderdienst unterscheidet zwei Arten der Aufnahme. Bei der Bereitschaftspflege geht es um die akute und zeitlich begrenzte Unterbringung eines Kindes. Die Vollzeitpflege ist langfristig geplant und angelegt: Der Schwerpunkt liegt hierbei im Aufbau einer sicheren, dauerhaften Bindung und Integrierung des Kindes oder Jugendlichen in der Pflegefamilie. Dazu ist die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und den leiblichen Eltern im Sinne des Kindes unerlässlich.

Weitere Informationen zum Leben mit Pflegekindern gibt es am Montag, 15. April, 17 Uhr im Amt für Familie, Jugend und Senioren an der Wollhausstraße 20. Anmeldung und weitere Auskünfte unter Telefon 07131 56-3579 sowie unter der E-Mail chiara.hohmann@heilbronn.de und online unter www.heilbronn.de/pflegekinderdienst