Stadt Heilbronn ist im Finale zur Grünen Hauptstadt Europas

European Green Capital Award 2026

Große Freude im Heilbronner Rathaus: Die Stadt Heilbronn ist Finalistin im europäischen Wettbewerb European Green Capital Award 2026. Am heutigen Donnerstag, 11. Juli, hat die Europäische Kommission, die den Titel vergibt, die Stadt informiert, dass sie in der Endausscheidung steht. Neben Heilbronn sind noch Guimarães (Portugal) und Klagenfurt am Wörthersee (Österreich) im Rennen um den Titel Grüne Hauptstadt Europas. Vorausgegangen war eine erste Begutachtung der Heilbronner Bewerbung durch eine wissenschaftliche Jury. Insgesamt hatten neun europäische Städte ihre Bewerbung eingereicht.

„Ich freue mich außerordentlich über diese Nachricht“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel. „Dass wir gleich bei der ersten Bewerbung ins Finale gekommen sind, ist eine schöne Bestätigung unserer bisherigen Anstrengungen auf dem Weg zu einer grünen, lebenswerten und umweltfreundlichen Stadt. Guimarães und Klagenfurt sind starke Konkurrenten. Wir werden aber wie immer unser Bestes geben.“

Ende Oktober müssen die Finalisten im spanischen Valencia ihre Strategien und Projekte im Umweltbereich einer Jury präsentieren. In der diesjährigen European Green Capital wird sich dann auch am 24. Oktober entscheiden, wer den Titel 2026 tragen wird. Ist Heilbronn siegreich, wird es das Titeljahr 2026 gestalten: Die Stadt plant zur Darstellung der vorhandenen Umweltstärken Events, Formate der Bürgerbeteiligung und Bürgerprojekte sowie Bildungs- und Verwaltungsprojekte. Des Weiteren würde Heilbronn die nachhaltige Stadtentwicklung vorantreiben.

Schon jetzt hat die Jury in ihrer Bewertung der schriftlichen Bewerbung hervorgehoben: „Heilbronn verfügt über ein umfassendes System zur Überwachung der Lärmbelastung. Die Integration des Lärmschutzes in den ‚Landschaftsplan 2030‘ und das ‚Mobilitätskonzept‘ sowie die breite Bürgerbeteiligung zeigen einen ganzheitlichen Ansatz der Stadtplanung.“ Bei dem Wettbewerb geht es um die Vernetzung der sieben Umweltbereiche: Biodiversität, Klimaschutz und -anpassung, Abfall- und Kreislaufwirtschaft, Lärm, Luft- und Wasserqualität.

Hintergrund:

Mit dem Titel European Green Capital würdigt die Europäische Kommission seit 2010 Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern, die sich ihrer lokalen Verantwortung bewusst sind und sich der Transformation urbaner Räume stellen. Der Titel wird jährlich an Städte in Europa vergeben, die Nachhaltigkeit und Umweltschutz mit wirtschaftlichem Wachstum verbinden und damit die Lebensqualität ihrer Einwohner erhöhen.
Die erste Titelstadt 2010 war Stockholm. Die erste deutsche Titelstadt war 2011 Hamburg. Essen erhielt 2017 als zweite deutsche Stadt den Titel. Aktuell ist das spanische Valencia European Green Capital.

Nach der erfolgreichen Vorentscheidung darf Heilbronn das offizielle Logo „Finalist 2026 European Green Capital“ verwenden. Grafik: Europäische Kommission