Spielplatz in der Geibelstraße wieder geöffnet

Nach Sanierung

Der Spielplatz in der Heilbronner Geibelstraße ist wieder offen. Die Stadt Heilbronn hat den Spielplatz seit Februar dieses Jahres saniert und mit neuen Spielgeräten ausgestattet.

Dazu zählen ein Holzklettergerüst, ein großer Sandspielbereich, eine Rutsche, zwei Schaukeln und eine Vogelnest-Schaukel. Eine speziell asphaltierte Fläche am Spielplatz ermöglicht es Kindern, beispielsweise mit einem Bobbycar oder Dreirad abseits der Straße zu fahren. Außerdem hat die Stadt rundum neue Blühsträucher, Hecken und Bäume gepflanzt, die Schatten spenden.

36.000 Euro hat die Stadt in die neuen Spielgeräte investiert. Sie waren schon überwiegend morsch und abgenutzt, sodass eine Erneuerung aus Sicherheitsgründen notwendig war. Ein Zaun und ein Tor werden noch am Spielplatz angebracht.

Die Sanierung und Neugestaltung ist Bestandteil des Teilentwicklungsprogramms Kinderspielplätze, Bolzplätze und Skateanlagen 2020 bis 2028, welches vom Grünflächenamt der Stadt Heilbronn aufgestellt und im Dezember 2020 vom Heilbronner Gemeinderat beschlossen wurde. Das Programm wird regelmäßig fortgeschrieben und gibt einen Überblick über den Handlungsbedarf und den Zustand städtischer Spielplätze.