Soziale Vergünstigungen online beantragen

Flexi-Ticket, Heilbronner Familienpass und Landesfamilienpass

Das Heilbronner Flexi-Ticket, der Heilbronner Familienpass und der Landesfamilienpass können jetzt auch online auf dem Portal www.service-bw.de beantragt werden. „Ich freue mich, dass wir unseren Einwohnerinnen und Einwohnern diese sozialen Vergünstigungen noch einfacher zugänglich machen können,“, so Bürgermeisterin Agnes Christner.

Nach einer einmaligen Registrierung können die Nutzerinnen und Nutzer die notwendigen Unterlagen wie Personalausweis oder den aktuellen Leistungsbescheid einfach als Foto oder Scan hochladen und mit wenigen Klicks den vollständigen Antrag stellen.

Das Heilbronner Flexi-Ticket können erwachsene Empfänger von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB II und XII) oder dem Asylbewerberleistungsgesetz beantragen. Die Gutscheine beinhalten 25 Euro monatliche Unterstützung für den Kauf eines Sahnetickets II (gültig ab 8 Uhr für das HNV-Gebiet) oder einer Monatskarte Zone A (Heilbronner Stadtgebiet) und werden mit der Post zugeschickt.

Mit dem Heilbronner Familienpass können einkommensschwache Heilbronner Familien kostenfrei Hallen- und Freibäder und das Theater besuchen sowie die dazu erforderlichen Busfahrkarten erhalten. Nähere Einzelheiten zum Familienpass gibt es auch unter www.heilbronn.de. Der Online-Antrag ist für Empfänger von Leistungen nach dem SGB II oder XII konzipiert. Das Bürgeramt meldet sich, sobald der Familienpass abholbereit ist. Andere anspruchsberechtigte Personen können einen Termin beim Bürgeramt unter www.heilbronn.de/termine vereinbaren.

Mit dem Landesfamilienpass und der dazu gehörigen Gutscheinkarte können Familien unentgeltlich bzw. zu einem ermäßigten Eintritt die staatlichen Schlösser, Gärten und Museen besuchen – wenn auch derzeit unter erschwerten Corona-Bedingungen. Der Landesfamilienpass ist nicht vom Einkommen abhängig. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage des Sozialministeriums unter https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/landesfamilienpass.

Das einmal angelegte Konto auf www.service-bw.de kann auch für weitere Dienstleistungen genutzt werden – das Angebot wird fortlaufend ausgebaut.