Sommerzone wird teilweise zurückgebaut

Fußgängerzone Lohtorstraße bleibt erhalten

Mit den Sommerzonen in der Lohtorstraße und der Turmstraße realisiert die Stadtverwaltung einen wesentlichen Bestandteil des Masterplans Innenstadt, um für die Bürgerinnen und Bürger mehr Aufenthaltsqualität, mehr Erlebnis, mehr Kultur und mehr Grün in die nördliche Innenstadt zu bringen. Gleichzeitig sollen Fußgänger und Radfahrer konsequent Vorrang erhalten.

Nach der Evaluierung zu den Sommerzonen, bei der die große Mehrheit der 1300 Befragten eine künftige Sommerzonen-ähnliche Nutzung befürwortet, und einem Gespräch mit umliegenden Händlern in der vergangenen Woche hat die Stadtverwaltung nun die weitere Nutzung der Sommerzone Lohtorstraße entschieden: Die Sommerzone bleibt als Fußgängerzone erhalten, wird aber teilweise zurückgebaut.

• Erhalten bleibt sie im östlichen Abschnitt der Lohtorstraße und Am Kieselmarkt zugunsten von breiteren Geh- und Radwegen sowie fließenden, barrierefreien Übergängen zu den Gastronomie- und Flanierbereichen, den Spiel- und Sitzbereichen.
  • Im süd-östlichen Bereich der Lohtorstraße laden wie bisher verschiedene Holzdecks und Bepflanzungen zum Verweilen ein. Sie dienen punktuell als Bühnenraum für Aktionen und Veranstaltungen.
  • Zur Förderung der nachhaltigen Mobilität werden ebenfalls im süd-östlichen Bereich der Lohtorstraße zusätzliche Fahrradstellplätze und E-Scooter-Stellplätze eingerichtet.
  • Die Parkplätze Am Kieselmarkt bleiben städtischen Dienstfahrzeugen vorbehalten.

Bei dem Gespräch mit den Händlern wurde deutlich, dass ein Angebot an Kurzzeitparkplätzen für schnelle Besorgungen sowie Behindertenparkplätzen zu beiden Seiten am Beginn der Fußgängerzone sinnvoll ist. Ausnahmen für die Zufahrt in die Fußgängerzone bestehen zudem für Lieferverkehr und Anlieger mit privaten Stellplätzen.

„Das im Masterplan Innenstadt formulierte Ziel ist es, die Lohtorstraße dauerhaft umzugestalten und die Sichtachse in Richtung Neckar als freiräumliche Verbindung zu stärken. Bis dahin soll die Nachnutzung der Sommerzone helfen, die Entwicklungspotenziale aufzuzeigen und erlebbar zu machen“, sagt Bürgermeister Andreas Ringle.

Die Umbauarbeiten in der Lohtorstraße zwischen Lammgasse und Sülmerstraße beginnen am Montag, 6. November, und dauern voraussichtlich eine Woche. Währenddessen kann es vorübergehend zu Behinderungen und Nutzungseinschränkungen kommen.

Die Sommerzone Turmstraße ist bereits zurückgebaut und wieder für den Auto-Verkehr geöffnet. Ein Holzpavillon und das angrenzende Holzdeck mit Sitzbänken bieten als Leselounge weiterhin kostenfreie Lektüre. Daneben gibt es Parklets mit Sitzmöglichkeiten und Fahrradstellplätzen.