#SommerZone in der Lohtorstraße öffnet

Grüne Oase in der Innenstadt

150 Gehölze und Kletterpflanzen, 2.700 Stauden, 140 Quadratmeter Rollrasen, 2.400 Quadratmeter Wohlfühlfläche und das alles mitten in der Innenstadt: Am Samstag, 17. Juni eröffnet Oberbürgermeister Harry Mergel um 13:00 Uhr die zweite #SommerZone in der Heilbronner Lohtorstraße. Bereits seit Mitte Mai kann in der Turmstraße die temporäre #SommerZone genossen werden, ab dem kommenden Wochenende steht auch die Erweiterung in der Lohtorstraße bis September zur Verfügung.

Herzstück der #SommerZone in der Lohtorstraße ist eine Ausstellung zum Thema greencity, die zeigt, welche Effekte Fassadenbegrünungen auf Städte haben können. Hier wird bei sommerlichen Temperaturen spürbar, wie vertikale Grünflächen nicht nur unsere Umgebung attraktiver machen, sondern auch für Kühlung an heißen Tagen sorgen, Regenwasser zurückhalten und einen Beitrag zur Biodiversität leisten. Neben den Vertikalgärten haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Betriebs- und Grünflächenamt in der Grünoase zwischen Hafenmarkt und Neckar außerdem weitere Bepflanzungen und Sitzgelegenheiten sowie Podeste zum Verweilen angelegt.

Eröffnung der #SommerZone in der Lohtorstraße am 17. Juni

Zur Eröffnung am 17. Juni begrüßen Oberbürgermeister Harry Mergel und Bürgermeister Andreas Ringle die Besucherinnen und Besucher vor Ort. Begleitet wird die Eröffnungsfeier mit Live-Musik durch das Duo Wörner + Katz und Line Dance Tanzeinlagen der Tanzschule Brenner. Die Gäste dürfen sich außerdem auf ein kleines grünes Sommerpräsent freuen und erfahren allerlei Spannendes über Fassadenbegrünungen und das Konzept der #SommerZonen an sich.

Veranstaltungsprogramm in den #SommerZonen

Auch in den kommenden Wochen stehen immer wieder Mitmach- und Kreativaktionen in den #SommerZonen an. So gibt es vom 22. Juni bis 31. August immer donnerstags von 13:30 bis 14:30 Uhr Tai Chi und Qigong in der Lohtorstraße und am 04. und 18. August bietet Cubason e.V. von 18:00 bis 19:30 Uhr in der Lohtorstraße einen Salsa Workshop an. Vom 12. Juli bis 14. August können Musikbegeisterte im Rahmen der "Spiel mich! Heilbronn"- Aktion der Heilbronner Bürgerstiftung in beiden #SommerZonen in die Klaviertasten hauen und am 28. Juli von 15:00 bis 17:00 Uhr (Lohtorstraße) und am 08. September von 15:00 bis 17:00 Uhr (Turmstraße) bietet die Stadtbibliothek Basteln rund ums Buch an. Am 29. Juli von 12:30 bis 16:30 Uhr findet das Straßenkunstfestival „Kultursamstag“ ebenfalls in beiden SommerZonen statt.

Die #SommerZonen können auch durch eigene Initiativen aus der Nachbarschaft, von Gastronomie- und Gewerbetreibenden, Institutionen und Vereinen genutzt werden. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an sommerzone@heilbronn.de.

Der Aufbau in vollem Gange (Quelle: Stadt Heilbronn)

Rund 2.700 Stauden hat das Betriebsamt gepflanzt. (Quelle: Stadt Heilbronn)