Smarte Mobilität in Heilbronn – KI und Daten machen’s möglich

Einladung zum Workshop in der Europäischen Mobilitätswoche

Eine smarte Datenplattform, die Mobilitäts- und Parkraumdaten zusammenbringt und KI einsetzt, um die Wahrscheinlichkeit für einen freien Parkplatz vorherzusagen? Das ist das Ziel des Projekts DaMaSt – Datenbasiertes Management im Straßenraum.

Mit ChatGPT und anderen Anwendungen ist das Thema künstliche Intelligenz (KI) in das allgemeine Bewusstsein gerufen worden, die Stadt Heilbronn möchte nun gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO auch im Bereich Mobilität und KI Heilbronner Bürgerinnen und Bürger beteiligen.

Hierzu findet am Donnerstag, den 21. September, 14 bis 19 Uhr, im Urban Innovation Hub - uih! in der Sülmerstraße 21, ein Infotag rund um das Projekt DaMaSt – Datenbasiertes Management im Straßenraum statt. Dort erfahren Interessierte von 14 bis 17 Uhr mehr über das Projekt der Stadt Heilbronn und der Fraunhofer IAO, das zukünftig datenbasiert freie Parkplätze auf der Straße vorhersagen und so die Verkehrswende digital vorantreiben soll. Anschließend findet von 17 bis 19 Uhr ein Workshop zu Einsatzpotenzialen des KI-Algorithmus für die Stadtgesellschaft statt. Um vorherige Anmeldung wird gebeten, eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nur bei freien Plätzen möglich.

Unter www.heilbronn.de/damast stehen alle Informationen zum Projekt und ein Link zur Anmeldung zur Verfügung.