Siegfried Eckstein erhält Landesehrennadel

Auszeichnung für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement

Ende der 1950er Jahre wurde Siegfried Eckstein Mitglied der Schützengilde Heilbronn. Es war eine Entscheidung fürs Leben. Jetzt wurde der pensionierte Polizeibeamte im Heilbronner Rathaus für sein über 60 Jahre währendes ehrenamtliches Engagement im Verein mit der Landesehrennadel ausgezeichnet.

Während einer Feierstunde im Großen Ratssaal würdigte Oberbürgermeister Harry Mergel den ehrenamtlichen Einsatz Ecksteins. Neben seinen sportlichen Erfolgen, unter anderem holte er mehrmals den Landestitel im Wurfscheibenschießen, habe sich Eckstein immer auch in den Verein eingebracht und dessen Entwicklung mitgeprägt und mitgestaltet.

Bereits ab 1977 war Eckstein in Führungsfunktionen für die Schützengilde tätig, zuletzt elf Jahre als Vorstand des Gesamtvereins, zu dem neben der Abteilung Schützen auch die Tennisabteilung TC Sonnenbrunnen gehört. Unter anderem entstand in dieser Zeit auf dem Gelände im Böckinger Haselter eine neue Schießhalle und ein Kleinkaliberstand. 2009 eröffnete die Schützengilde zudem eine Bogenwiese, die Bogensparte erhält regen Zulauf.

Mergel betonte die Bedeutung des Ehrenamts für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Ehrenamtliches Engagement wie das von Siegfried Eckstein sei deshalb nicht einfach eine Arbeit, die nicht bezahlt wird, sondern eine unbezahlbare Arbeit. Er wünsche sich, dass viele Menschen Siegfried Ecksteins Beispiel folgen und sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft einbringen.

Ausgezeichnet für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement: Siegfried Eckstein mit Ehefrau Ellen und OB Harry Mergel

Ausgezeichnet für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement: Siegfried Eckstein (M.) mit Ehefrau Ellen und OB Harry Mergel.