Schnellerer Klimaschutz benötigt mehr Macher

Gemeinderat bewilligt fünf Projektstellen

In Sachen Klimaschutz, Anpassung an den Klimawandel und Nachhaltigkeit hat Heilbronn ehrgeizige Ziele. Um diese Ziele, darunter die Erreichung der Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2035, planmäßig umsetzen zu können, stockt die Stadt Heilbronn jetzt das verantwortliche Personal auf. In seiner Sitzung am heutigen Donnerstag, 27. April, stimmte der Gemeinderat der Einrichtung von insgesamt fünf Projektstellen zum 1. Mai dieses Jahres zu. Durch sie sollen sowohl die Zukunftsaufgaben Klimawandelanpassung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Stadtverwaltung langfristig verankert als auch die Umsetzung und Koordination der großen Bandbreite an Maßnahmen umgehend personell gestärkt werden.

„Mit der Personalbewilligung untermauert der Gemeinderat die Ambitionen der Stadt Heilbronn, beim Klimaschutz zügig voranzukommen“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel. „Nachdem wir in der Vergangenheit mit dem Klimaschutz-Masterplan und anderen Konzepten die strategischen Weichen gestellt haben, benötigen wir unbedingt diese personelle Verstärkung, um mit Kraft die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen vorantreiben zu können.“

Da es nicht möglich sein wird, bis zum Jahr 2030 alle kommunalen Liegenschaften treibhausgasneutral zu sanieren, will die Stadtverwaltung insbesondere in den Bereichen Wärmeerzeugung und Stromverbrauch der kommunalen Liegenschaften große Schritte machen. Gesucht werden daher in Kürze ein*e Projektingenieur*in klimaneutrale Wärmeversorgung kommunaler Liegenschaften, eine Projektleitung klimaneutrale Stadtverwaltung 2030 und ein*e Projektmanager*in Erneuerbare Energien. Außerdem sollen anderthalb Stellen im Bereich Nachhaltigkeit besetzt werden.

Mit aktuell bereits 1,1°C Erwärmung und der bevorstehenden weiteren Klimaerwärmung werden Maßnahmen der Klimaanpassung immer dringlicher. Diese wirken zumeist unmittelbar im direkten Umfeld und schaffen oft deutliche Verbesserungen durch Verschattung, Begrünung, Starkregenmanagement oder Entsiegelung. Eine beschleunigte Umsetzung und zielgerichtete Koordination dieser Maßnahmen kommt der Stadtgesellschaft, dem Handel und der Gastronomie, insbesondere in den überhitzten Innenstadtbereichen Heilbronns, zugute. Die Stelle des Projektleiters Klimaanpassung wird in diesen Bereichen tätig werden.

Drei der fünf Stellen werden zunächst bei der Stabsstelle Klimaschutz, die derzeit mit 3,5 Stellen besetzt ist, angesiedelt. Eine spätere Zuordnung zu den zuständigen Fachbereichen wird geprüft. Der/die Nachhaltigkeitsbeauftragten wird bei der Stabsstelle Strategische Planung, Koordination und Kommunikation bzw. der Stabsstelle Strategie und Stadtentwicklung mitarbeiten.