Reden über Alkohol und Cannabis

Fortbildung für pädagogische Fachkräfte

Alkohol und Cannabis gehören für viele Jugendliche mittlerweile zum Alltag. Die Fortbildung „Motivierende Gesprächsführung“ soll pädagogischen Fachkräften an Schulen und Beschäftigten der Jugendhilfe dabei helfen, solche Jugendlichen auf ihr problematisches Konsumverhalten anzusprechen und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Vermittelt werden theoretische Grundlagen der motivierenden Gesprächsführung sowie rechtliches und fachliches Hintergrundwissen.

Geleitet wird die Fortbildung von Stefanie Bolg, Suchtbeauftragte der Stadt Heilbronn, und Eileen Grill, Suchtbeauftragte des Landkreises Heilbronn. Beide sind als MOVE-Trainer für Baden-Württemberg ausgebildet.

Das dreitägige Seminar findet am 15., 16. und 23. Juli 2020 jeweils von 8.30 bis 16.30 Uhr im Landratsamt Heilbronn, Lerchenstraße 40, Raum E43, statt. Aus didaktischen und konzeptionellen Gründen liegen die Fortbildungstage zeitnah beieinander.

Anmeldeschluss ist am 12. Juni 2020. Die Teilnahme kostet 30 Euro. Darin enthalten sind Seminarunterlagen, Brezelfrühstück, Mittagessen und Getränke.

Infos und Anmeldung bei Eileen Grill, Telefon 07131 9941196, E-Mail: eileen.grill@landratsamt-heilbronn.de, und Stefanie Bolg, Telefon 07131 56-2132, E-Mail: stefanie.bolg@heilbronn.de.