Preise für drei Heilbronner Klavierschülerinnen

Erfolge beim Wettbewerb in Stuttgart

Mit ihrem Können überzeugten gleich drei Klavierschülerinnen der Städtischen Musikschule Heilbronn am Wochenende die Jury des 68. Jugendwettbewerbs des Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg. Helene Günther (12) aus Heilbronn und Berenike-Mathea Piatscheck (14) aus Bad Rappenau wurden in ihren jeweiligen Altersgruppen für ihre Leistungen jeweils mit einem 2. Preis belohnt. Die erst sechsjährige Mia Yuxi Chang aus Kirchheim am Neckar war die jüngste Teilnehmerin des gesamten Wettbewerbs und erhielt in der Altersgruppe 1a sogar einen 1. Preis und wird im Dezember im Preisträgerkonzert auftreten dürfen. Alle drei Preisträgerinnen werden an der Städtischen Musikschule Heilbronn von Björn Vielhaber unterrichtet.

Der Wettbewerb fand am 21. und 22. Oktober in der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart statt. In den Fächern Klavier, Streicher und Streicherkammermusik sowie Gesang Pop/Jazz nahmen insgesamt 153 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 20 Jahren teil. Im Fach Klavier hatten sich 63 Teilnehmende in sechs Altersgruppen beworben, die am Wochenende ihre Programme der Jury bestehend aus Maria Kiosseva, Annique Göttler und Professor Roberto Domingos präsentierten.