Politikerin mit Herz und Verstand

Prof. Rita Süssmuth trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Heilbronn ein

Mit Prof. Dr. Dr. h.c. Rita Süssmuth, Präsidentin des deutschen Bundestages von 1988 bis 1998, hat sich am heutigen Samstag, 20. Januar, eine der profiliertesten Politikerinnen der Bundesrepublik Deutschland ins Goldene Buch der Stadt Heilbronn eingetragen.

„Sie haben immer Politik mit Herz und Verstand gemacht“, bescheinigte OB Harry Mergel der früheren Gesundheitsministerin (CDU) bei ihrem Besuch im Heilbronner Rathaus. Sie sei eine Politikerin, die immer wieder mit unkonventionellen Ideen, notfalls auch gegen die eigene Parteiräson für ihre Überzeugung gestritten habe.

„Wir sind nicht ohnmächtig. Veränderungen zum Besseren sind möglich“, zitierte Mergel aus Süssmuths jüngstem Buch „Überlasst die Welt nicht den Wahnsinnigen: Ein Brief an die Enkel“. Prof. Süssmuth bleibe auch mit über 80 Jahren eine Mutmacherin, die nichts von ihrer Streitbarkeit und ihrem Optimismus eingebüßt habe.

Prof. Süssmuth ist als Laudatorin der diesjährigen Preisträgerin des Integrationspreises 2024 Muhterem Aras in Heilbronn zu Gast. Der Preis wird von dem Verein Diaphania verliehen. Prof. Süssmuth wurde bei ihrem Besuch im Rathaus von der Preisträgerin und mehreren Vertretern von Diaphania begleitet.

Prof. Rita Süssmuth (M.) trägt sich in Anwesenheit von (v.l.) Landtagspräsidentin Muhterem Aras MdL, Josip Juratovic MdB (Vorstand Diaphania), Christine Juratovic, OB Harry Mergel, Evelyne Gebhardt (Ehrenvorsitzende Diaphania) und zahlreichen weiteren Gästen ins Goldene Buch der Stadt Heilbronn ein. (Foto: Stadt Heilbronn)