Physik-Talente geehrt

Robert-Mayer-Jugendpreis 2023

Für besondere Leistungen im Fach Physik vergab Oberbürgermeister Harry Mergel gestern den Robert-Mayer-Jugendpreis.

Im Innenhof des Deutschhofes überreichte er vier Abiturienten die silberne Robert-Mayer-Medaille, eine Urkunde, einen Geldpreis in Höhe von 150 Euro und einen Buchpreis. Zwei Preisträgerinnen waren verhindert.

„Ich wünsche mir, dass diese Auszeichnung Sie darin bestärkt, Ihrer Begabung und Ihrer Leidenschaft für die Naturwissenschaften weiter zu folgen“, sagte Oberbürgermeister Harry Mergel zu den Preisträgern. Die regionale Wirtschaft brauche junge Talente und kluge Köpfe wie sie, die Region habe aber auch sehr viel zu bieten.

Die Preisträgerinnen und Preisträger sind:

• Oskar Crome, Theodor-Heuss-Gymnasium
  • Emma Dannhorn, Justinus-Kerner-Gymnasium
  •  Hannah Dietrich, Robert-Mayer-Gymnasium
  • Thomas Ganser, Wilhelm-Maybach-Schule
  • Kaspar Riehl, Mönchseegymnasium
  •  Ivan Panov, Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium

Voraussetzung für den Preis ist ein Notendurchschnitt von mindestens 13 Punkten im Leistungskurs Physik in allen vier Halbjahren der Oberstufe und im schriftlichen Abitur. Damit sollen hervorragende Noten belohnt werden und gleichzeitig die Schüler motiviert werden, ihrer naturwissenschaftlichen Neigung und Begabung nachzugehen. Gestiftet wurde der erstmals 1965 verliehene Robert-Mayer-Jugendpreis vom Heilbronner Gemeinderat.

Oberbürgermeister Harry Mergel (M.,) mit den Robert-Mayer-Jugendpreisträgern (v.l.) Ivan Panov, Oscar Crome, Thomas Ganser und Kaspar Riehl. Die Preisträgerinnen Emma Dannhorn und Hannah Dietrich waren verhindert.