Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Peter-Bruckmann-Brücke wird saniert

Verkehr fließt zweispurig weiter

Die Peter-Bruckmann-Brücke wird für die nächsten 20 Jahre fit gemacht: Dazu wird das Brückenbauwerk ab Ende dieser Woche bis November umfangreich saniert. Der Verkehr der B 39 fließt in dieser Zeit zweispurig, je Fahrtrichtung wird immer eine Fahrspur zur Verfügung stehen. Auch für Radfahrer und Fußgänger bleibt immer ein Gehweg geöffnet. Die erlaubte Geschwindigkeit wird auf Tempo 30 reduziert.

Die Peter-Bruckmann-Brücke wurde 1949/50 errichtet und überspannt mit 108 Metern Länge den Neckarkanal. Laut Bauwerksprüfung ist der Brückenzustand mit 3,5 benotet. Die festgestellten Schäden betreffen die Standsicherheit und die Verkehrssicherheit und beeinträchtigen die Lebensdauer des Bauwerks.

Um den Zustand der Brücke zu ertüchtigen, werden nun die Brückenkonstruktion verstärkt und der Brückenbelag erneuert. Außerdem wird das Geländer auf 1,30 Meter erhöht. Ausgeführt werden die Arbeiten in drei Bauabschnitten, begonnen wird auf der südlichen Brückenseite, dann geht es weiter in der Mitte und zum Abschluss auf der nördlichen Seite.

Ausführende Firma ist die Implenia Instandsetzung GmbH aus Stuttgart. Die Investitionskosten liegen bei 1,8 Millionen Euro.