Neues Leben für das Wollhaus

Urban und grün im Herzen der Stadt

Die Zeiten des Leerstands und der tristen Fassade des Wollhauses in Heilbronn sollen bald der Vergangenheit angehören: Mit den Plänen der Neufeld Immobilien GmbH aus Oedheim steht ein neues Kapitel für das Areal bevor. Das regionale Familienunternehmen hat ehrgeizige Pläne für das Wollhaus – dort soll für über 100 Millionen Euro ein urbanes, begrüntes Quartier entstehen, das Einkaufen, Wohnen, Gastronomie und weitere Nutzungen miteinander verbindet. Im Gemeinderat hat der Eigentümer und Immobilienentwickler in der letzten Sitzung vor der Sommerpause seine Planungen vorgestellt, die er gemeinsam mit einer Reihe von Experten, darunter dem renommierten Architekturbüro "blocher partners" aus Stuttgart, erarbeitet hat.

Eine nachhaltige und ressourcenschonende Lösung

Mit dem neuen Wollhaus soll ein urbanes, grünes Quartier entstehen, das verschiedene Nutzungen wie Einkaufen, Wohnen, Gastronomie und mehr vereint. Die vorhandenen Gebäude werden dabei erhalten, grundlegend umgebaut und um neue Bauten erweitert, ganz im Sinne des nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen. Darüber hinaus spart die Sanierung Millionen Tonnen CO2 und verkürzt die Bauzeit um mindestens zwei Jahre.

Ein Quartier, das verbindet und belebt

Im Wollhaus-Quartier soll eine Markthalle entstehen. Ein wichtiger Schwerpunkt wird außerdem das Thema Wohnen. Dafür und für ein Hotel werden neue Gebäudeteile entstehen. Der bestehende Turm wird um vier Etagen aufgestockt. Neben Raum für Büros und Praxen soll der Gebäudekomplex außerdem hochwertige Gastronomie und ein Fitnessstudio beherbergen.

Neuer Glanz für die Heilbronner Innenstadt

Grün und urban soll das neue Wollhaus-Quartier werden. Im Außenbereich bietet eine große Terrasse Aufenthaltsqualität. Über eine breite Innentreppe soll die Anbindung vom Fleiner Tor zum neu gestalteten Busbahnhof in Zukunft wesentlich direkter sein. Außerdem soll es eine Belebung der Gasse am Wollhaus durch Geschäfte auf beiden Seiten geben. Eine große Lichtkuppel soll auch das Gebäudeinnere zukünftig deutlich erhellen.
Die Revitalisierung des Gebäudes und die Neugestaltung des Umfelds sollen das Quartier zu einem attraktiven Anziehungspunkt für Einheimische und Besucher machen. Das Wollhaus-Projekt schließt die letzte große Lücke in der Heilbronner Innenstadt und stärkt den Einzelhandel an diesem wichtigen Standort. Eine Eröffnung des neuen Wollhauses ist für das Jahr 2028 vorgesehen. Der Baustart ist für das Frühjahr 2026 geplant.

Zwischennutzung soll Umfeld stärken

Die Neufeld Immobilien GmbH plant, die Übergangszeit bis zum Baubeginn bestmöglich zu überbrücken und das Umfeld zu stärken. So könnten im Erdgeschoss in der Zeit der Zwischennutzung wieder Händler einziehen. Außerdem wird geprüft, ob Freizeitangebote für Familien, aber auch für Erwachsene und Jugendliche im Obergeschoss realisiert werden können und das Untergeschoss zeitweise für Ausstellungen genutzt werden kann.

Die Rolle der Stadt Heilbronn

Die Stadt Heilbronn begrüßt die Planungen und das Bekenntnis der Neufeld Immobilien GmbH zur Region. Im Rahmen der Neukonzeption des Wollhauses plant die Stadt, das öffentliche Umfeld des Areals neu zu gestalten. Dazu soll es einen freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb geben. Auch soll untersucht werden, wie der Verkehr künftig geführt werden kann.