Neuer und sicherer Spielspaß auf mehreren Heilbronner Spielplätzen

Spielplätze in Biberach und Horkheim saniert

Horkheimer und Biberacher Kinder dürfen sich freuen: Die Sanierung des Kinderspielplatzes Heilbronner Weg in Horkheim sowie von zwei weiteren Spielplätzen in Biberach ist nun abgeschlossen.

Auf dem Spielplatz „Heilbronner Weg“ in Horkheim können nun kleine Hobbyarchäologen auf Entdeckungstour gehen. Im Sand wurden hier Dinosaurierskelette vergraben, die nun von den kleinen Forschern untersucht werden können. Parallel hierzu wurde die defekte Wasserpumpe erneuert und das Wasser angestellt. Dem Graben und Matschen steht nun nichts mehr im Weg. Die Sanierungsarbeiten haben circa 10.000 Euro gekostet.

In Biberach wurden die Kinderspielplätze „Kehrhütte I“ und „Am Förstle“ saniert. Auf dem höhenterrassierten Spielplatz „Kehrhütte I“ wurde der brüchig gewordene Rutschenturm ausgetauscht. Der neue Turm ist mit einer Tunnelrutsche ausgestattet, welche die Kinder mit einer Rutschhöhe von drei Meter begeistert. Auf Wackelplatten können kleine Abenteurer ihr Gleichgewicht und die Koordination trainieren. Außerdem sorgen das neue bodendrehende Karussell und die Doppelschaukel mit zusätzlichem Schaukelnest für viel Spaß. Diese neuen Spielgeräte, für die die Stadt Heilbronn 39.000 Euro investiert hat, ergänzen nun das Spielangebot vom benachbarten Kinderspielplatz, bei dem vor allem gesandelt und geklettert werden kann.
Der Kinderspielplatz „Am Förstle“ ist als Schwerpunktspielplatz Inklusion für Biberach ausgewiesen. Das Spielangebot wurde hier durch Geräte ergänzt, die auch Kinder, die im Rollstuhl sitzen, gut nutzen können. Ein Klettergerüst, eine Kleinkindschaukel, Wipptiere, eine Tischtennisplatte und eine Drehscheibe waren bereits vorhanden. Hinzu gekommen sind nun eine Balancier- und Kletterkombination, ein Gurttrampolin, eine mit Rollstuhl anfahrbare Sandbaustelle, ein Erdtelefon, eine Doppel- und eine Nestschaukel sowie eine Schaukel mit Schaukelsessel, die einen Gesamtwert von 79.400 Euro haben.

Die Sanierungsarbeiten gehen weiter

Die Vorfreude von Biberacher Familien mit Kleinkindern kann steigen: In der vergangenen Woche wurde mit den Bauarbeiten auf dem Kinderspielplatz in der Wilhelm-Flinspach-Straße begonnen. Dieser eher kleine Spielplatz wird mit einem Spielangebot für Kleinkinder ausgestattet. Für die neuen Spielgeräte werden 20.100 Euro investiert.

Hintergrund

Die Sanierung und Neugestaltung der Spielplätze ist teilweise Bestandteil des vom Grünflächenamt der Stadt Heilbronn aufgestellten und im Dezember 2020 vom Heilbronner Gemeinderat beschlossenen Teilentwicklungsprogramms Kinderspielplätze, Bolzplätze und Skateanlagen 2020 bis 2028. Außerdem wurde bei den jährlichen Hauptuntersuchungen der Spielplätze der letzten Jahre deutlich, dass generell ein hoher Sanierungsbedarf besteht.

Das Teilentwicklungsprogramm wird regelmäßig fortgeschrieben und gibt eine Übersicht über den Zustand städtischer Spielplätze und den damit verbundenen Handlungsbedarf.

Auch das Thema Inklusion auf Spielplätzen hat im Teilentwicklungsprogramm einen hohen Stellenwert. Von den insgesamt 155 Spielplätzen, Bolzplätzen und Skateanlagen können bereits 63 als teilweise inklusiv eingestuft werden. In den kommenden Jahren werden weitere Schwerpunktspielplätze wie der Spielplatz „Am Förstle“ ausgewiesen, auf welchen bevorzugt daran gearbeitet wird, den Inklusionsgrad zu erhöhen.

Auf dem Spielplatz Am Förstle wurden neue Spielgeräte installiert