Neuer Kinderspielplatz eingeweiht

Wittumäcker-West II in Kirchhausen

Kinder in Kirchhausen können sich über einen neuen Kinderspielplatz freuen, der mehr als dreimal so groß ist wie der bisherige. Davon konnten sich am heutigen Montag, 2. Mai, auch Bürgermeister Wilfried Hajek und Grünflächenamtsleiter Oliver Toellner überzeugen, die das neue Spielparadies im Wohngebiet Wittumäcker-West II ganz im Südwesten von Kirchhausen zusammen mit zahlreichen Kindern und Mitgliedern des Gemeinde- und Bezirksbeirats eröffnet haben. Insgesamt hat die Stadt Heilbronn etwa 240 000 Euro in die Neugestaltung investiert.

„Nach zwei Jahren Pandemie ist es umso wichtiger, dass wir unseren Kindern Spiel- und Bewegungsangebote machen, damit sie miteinander toben, klettern und Spaß haben können“, betont Baubürgermeister Wilfried Hajek. Dies sei mit dem erweiterten Kinderspielplatz an der Ecke Massenbacher Straße/Am Teuerbrünnle beispielhaft gelungen, so Hajek.

Dem Baustart im Juli 2021 war eine Bürgerbeteiligung vorausgegangen, auf die es eine große Resonanz gegeben habe, unterstreicht der Baubürgermeister. „Das ist umso erfreulicher, da die Familien hier vor Ort die besten Experten für die Planung sind - denn schließlich sind ja auch sie es, die genau wissen, was sie sich wünschen und womit sie künftig ihre Freizeit verbringen wollen“, so Hajek weiter. Als kleines Dankeschön gab es für die anwesenden Kinder eine kleine Schatzsuche auf dem Gelände mit anschließender Preisverleihung.

Aus 750 wurden 2450 Quadratmeter

Insgesamt hat das Grünflächenamt die Fläche des Kinderspielplatzes von 750 Quadratmeter auf 2450 Quadratmeter erweitert und komplett neugestaltet. Grund dafür ist, dass nach der Landesbauordnung jedes Wohngebiet einen eigenen Spielplatz braucht. Deshalb wurde der bestehende Spielplatz von Wittumäcker-West entsprechend erweitert zu einem großen Spielplatz für beide Wohngebiete.

Abgesehen vom Bestandsgelände, wo bereits im Vorjahr nur etwas Boden aufgefüllt, ein defektes Spielgerät ausgebaut und eine Tischtennisplatte eingebaut wurden, waren auf dem neuen Areal neun Höhenmeter zu überwinden. Dazu legten die Planer Terrassen an mit Spielmöglichkeiten, die auf verschiedene Altersgruppen zugeschnitten sind. So wendet sich der obere Bereich an Kinder bis sechs Jahre, für die eine Hangrutsche, ein kleines Trampolin und eine Bauchschwinger-Schaukel sowie etwas tiefer ein ovaler Sandspielbereich angeboten werden. Der untere Teil richtet sich mit Doppelschaukel und Kletterspielgerät an Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren.

Baubürgermeister Wilfried Hajek (l.) und Grünflächenamtsleiter Oliver Toellner eröffneten zusammen mit zahlreichen Kindern den Kinderspielplatz Wittumäcker-West II ein