Neue NwT-Räume fürs Theodor-Heuss-Gymnasium

Stadt Heilbronn investiert 900.000 Euro in die Sanierung der Fachräume

Räume, in denen Naturwissenschaft und Technik (NwT) unterrichtet werden, sind die am aufwendigsten ausgestatteten Räume einer Schule. Am Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) hat die Stadt jetzt zwei Fachräume Chemie für den Unterricht kernsaniert und neu ausgestattet, um sie an die aktuellen pädagogischen Anforderungen und den neuesten technischen Stand anzupassen. Damit sind dort nun vier der insgesamt sieben NwT-Räume generalsaniert. Als nächstes ist das Mönchseegymnasium dran, wo noch in diesem Jahr zwei NwT-Räume umgebaut werden. Die Stadt ist für Schulgebäude und deren Ausstattung zuständig und hat bereits vor einigen Jahren damit begonnen, die NwT-Räume an den 20 weiterführenden Schulen in städtischer Trägerschaft schrittweise zu sanieren.

Seit Februar führen die Schülerinnen und Schüler des THG mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Versuche im Fach Chemie in den neuen Räumen durch. Alle Schülerarbeitsplätze, je Raum 32, sind mit Strom- und Gasanschluss ausgestattet, der Lehrerarbeitstisch zusätzlich mit Wasseranschluss. Das Versorgungssystem dafür befindet sich an der Decke, was eine flexiblere Nutzung des Raumes als bei der vorherigen Versorgung über den Boden ermöglicht. So müssen die Tische nicht mehr starr montiert sein, sondern können frei angeordnet oder für Gruppenarbeit auch zusammengestellt werden. Jeder der beiden Fachlehrsäle ist mit einem aufklappbaren Periodensystem sowie mit einem Multitouch-Bildschirm und einem Whiteboard als zweiter Tafelfläche ausgestattet.

Herzstück der neuen Chemiefachräume ist jeweils ein frei stehender Abzug mit gläsernem Sichtfeld, in dem auch Versuche mit Gefahrstoffen erlaubt sind. Die Versuche können per Kamera auf einen großen Monitor übertragen werden, so dass alle Schüler die Vorgänge von ihren Plätzen aus genau verfolgen können.

Zusätzlich zu den beiden Unterrichtsräumen wurden am THG auch die beiden Chemieräume „Sammlung“ und „Vorbereitung“ komplett erneuert. Während letzterer vor allem als kleines Lehrerlabor dient, werden in der Chemie-Sammlung alle Laborgerätschaften sowie die Chemikalien aufbewahrt. Zur Ausstattung gehören auch verschiedene Spezialschränke wie ein Druckgasflaschenschrank, ein Gefahrstoffschrank und ein Chemikalienschrank mit Giftfach, die rund um die Uhr dauerentlüftet werden.

Der Chemie-Leistungskurs von Lehrer Markus Klenk nutzt den neuen Chemieraum für die sogenannte Benedict-Probe. Foto: Stadt Heilbronn/Jürgen Häffner