Neue Leitungen für Ordnungs- und Rechtsamt

Wahl im Gemeinderat

In seiner jüngsten Sitzung hatte der Heilbronner Gemeinderat gleich zwei neue Amtsleitungen zu besetzen.

Der Gemeinderat wählte die Juristin Dr. Kristine Pohlmann zur neuen Leiterin des Rechtsamtes der Stadt Heilbronn. Im August 2012 war die gebürtige Bergneustädterin, Nordrhein-Westfalen, zum Rechtsamt gekommen. Dort wurde sie im Oktober 2017 zur stellvertretenden Amtsleiterin bestellt. Seit Januar 2021 leitet die 52-Jährige kommissarisch das Ordnungsamt. Pohlmann wird Nachfolgerin von Kurt Bauer, der mit Ablauf des 30. Juni 2022 in den Ruhestand tritt.

Zur neuen Leiterin des Ordnungsamtes wählte der Gemeinderat Solveig Horstmann. Die 47-jährige Juristin leitet derzeit das Rechtsamt der Stadt Bad Honnef. Zuvor war sie unter anderem als Leiterin des Rechts-, Ordnungs- und Sozialamtes der Stadt Trossingen und als kommissarische Leiterin des Ordnungsamtes der Stadt Bad Honnef tätig.

Die gebürtige Dortmunderin wird Nachfolgerin von Dorothea Kleinhanss, die innerhalb ihrer Elternzeit auf eine andere Stelle in der Stadtverwaltung gewechselt hat.

„Wir freuen uns sehr über die Wahl der beiden Kandidatinnen“, sagte Oberbürgermeister Harry Mergel. „Sie überzeugen durch ihre Kompetenz und ihr Auftreten.“