Aktuelle Meldungen
Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News
Neue Lärmschutzwand in Kirchhausen
Baubeginn am Montag, 18. November
Ab Montag, 18. November, wird im Bereich Schlosstraße / Hausener Straße in Kirchhausen eine Lärmschutzwand errichtet werden. Die 30 Meter lange und drei Meter hohe Wand wird aus stabilen Drahtkörben mit hellbraunen frosttauglichen Steinen erstellt, die in der Mitte ein feinporiges Kunststoffelement verkleiden, das den Straßenlärm für das dahinterliegende Haus absorbiert. Hierfür investiert die Stadt rund 170 000 Euro.
Aus gestalterischen Gründen wird die Lärmschutzwand aus drei Abschnitten erstellt, die am Rande der Straßenbiegung zunächst entlang einer Hofeinfahrt verläuft, dann leicht abgewinkelt zur Straße hinführt und dann senkrecht auf das Nachbarhaus zuläuft. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich etwa drei Wochen.
Für den Straßenverkehr steht während der Bauausführung die gesamte Fahrbahnbreite zur Verfügung, es kommt zu keinen Fahrbahneinengungen. Für die Fußgänger wird zwischen den Gebäuden in der Schlossstraße 48 bis 54 eine Umleitung eingerichtet. Hierzu wird in der Hausener Straße vorübergehend ein provisorischer Zebrastreifen eingerichtet.